Die Schulcloud ist online

Liebe Schülerinnen und Schüler der BBS Bad Dürkheim,

Dies ist eine kurze Erläuterung für Schülerinnen und Schüler die nach Schuljahresbeginn aufgenommen wurden.

Die Schulcloud ist noch mehr als Moodle eine Plattform zum Austausch von Aufgaben, von Informationen und auch einfach zum Chatten mit Klassenkameraden und der Lehrerin oder dem Lehrer, wie man es von Whatsapp und ähnlichen Programmen gewohnt ist, nur halt in der schulischen Umgebung und ohne seine Handynummer bekannt geben zu müssen. Man braucht nur die App schul.cloud aus dem Playstore oder dem Appstore, Ihre Klassenleitung veranlasst, dass auf ihr IServ-Emailpostfach eine Einladungsemail geschickt wird. Beachten Sie bitte, dass Sie sich immer mit dieser Emailadresse nach dem Schema v.nachname @ portal-bbs-duew.de anmelden müssen. Danach müssen Sie ein Grundkennwort und Verschlüsselungskennwort (davon abweichend) setzen und sich merken. Alternativ können Sie diese Daten auch auf dem PC über den Link auf unserer Website oben eingeben.

Moodle muss zunächst auf einer Passwortänderungseite (https://lms.bildung-rp.de/useradministration/) aktiviert werden, der Benutzername muss identisch zu dem bei IServ sein, die Emailadresse wie oben bei Schulcloud. Danach erhalten Sie eine Bestätigungsemail auf Ihr IServ-Emailpostfach und benutzen nach der Bestätigung zum Anmelden den Link auf unserer Website oben.

Ihren persönlichen Stundenplan in Untis sehen Sie, indem Sie auf den Link Vertretungsplan auf dieser Website klicken und dann auf die Schaltfläche "Anmelden über IServ BBS DÜW". Nach der Anmeldung an IServ müssen Sie gegenüber Untis die Verwendung der Anmeldedaten legitimieren. Danach sehen Sie ihren persönlichen Stundenplan im BROWSER. Möchten Sie dies auch in der UntisMobile-App sehen, müssen sie auf den Benutzernamen unten rechts in Untis klicken. Dies ist eine längere Zahlen-/ Buchstabenkombination. Danach oben auf das Menü Freigaben klicken (eventuell ist dies durch ein Werbebanner für die App verdeckt, was am Kreuz weggecklickt werden muss). Dort bei "Zugriff über Untis Mobile" auf Anzeigen klicken.

Im nächsten Schritt muss auf Ihrem mobilen Endgerät die UntisMobile-App installiert sein. Geben Sie Mitteilungen aller Art für diese App frei, so dass Stundenplanänderungen Ihnen direkt als Popup-Nachricht angezeigt werden. Klicken Sie in der APP auf Anmelden, danach auf "Anmelden mit QR" und scannen Sie den QR-Code über die Kamera von einem anderen Monitor oder Bild ab. Danach bestätigen Sie die Anlage eines Kontos mit diesem Benutzernamen und die Einrichtung ist abgeschlossen.

Viel Erfolg bei der Arbeit in der digitalen Lernwelt wünschen Ihnen die Lehrerinnen und Lehrer der BBS Bad Dürkheim!