Berufsvorbereitungsjahr

In diesem Bildungsgang werden Jugendliche ohne Berufsreife ("Hauptschulabschluss") aufgenommen.

Der Bildungsgang vermittelt die Berufsreife. Dieser Abschluss ist dem Hauptschulabschluss gleichwertig.

Fachrichtungen:

* Technik
* Körperpflege

Sie können einen Wunsch zur Fachrichtung äußern, die Entscheidung über die Fachrichtung fällt die Schule nach schulorganisatorischen Gesichtspunkten.

Schulziel:

Das Berufsvorbereitungsjahr - BVJ - soll

• die Ausbildungsbereitschaft und -fähigkeit fördern,
  • die Aufnahme eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses unmittelbar nach dem Abschluss des Bildungsganges ermöglichen,
  • die Fähigkeit zur Lebensbewältigung steigern sowie
  • die Möglichkeit des Erwerbs eines dem Hauptschulabschluss entsprechenden Bildungsstandes eröffnen.

Aufnahmebedingungen:

Aufgenommen werden Schüler ohne Hauptschulabschluss, die nicht in einem Berufsausbildungs- oder Arbeitsverhältnis stehen.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist bis zum 1. März eines jeden Jahres möglich. Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, werden bis zum Beginn des Schuljahres aufgenommen.

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag für diesen Bildungsgang.

Abschluss:

Schüler/innen, die mit Erfolg das BVJ besucht haben, sind vom weiteren Besuch der Schule befreit, sofern sie nicht ein Berufsausbildungsverhältnis eingehen.
Schüler des Berufsvorbereitungsjahres erhalten den, der Berufsreife gleichwertigen Bildungsabschluss, wenn sie in den Fächern Deutsch, Berufsbezogener Unterricht und Fachpraxis mindestens die Note "ausreichend" sowie im Übrigen das Klassenziel der erreicht haben.

Dies gilt jedoch nicht für Schüler/innen mit mehr als 10 unentschuldigten Fehltagen im gesamten Schuljahr.