Eigenständig Realistisch Flexibel Online Lernen Gestalten

Mit unserer neuen digital unterstützten DBOS

(duale Berufsoberschule/Fachhochschulreifeunterricht)

Sie möchten neben dem Beruf oder der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben? Dann sind Sie hier genau richtig.

Ziel:

Die DBOS digital führt in zwei Jahren zur Fachhochschulreife. Das berechtigt Sie zum Studium an einer Fachhochschule und einigen Hochschulen.

Durch ein weiteres Schuljahr in der Berufsoberschule II (BOS II) an einer anderen Berufsbildenden Schule kann danach die Allgemeine Hochschulreife / Abitur erworben werden. Dafür ist das Erlernen einer weiteren Fremdsprache erforderlich.

Sie brauchen keine engmaschigen Zeitpläne, sondern Flexibilität mittels digitaler Lernangebote, die Sie gut auf die Lern- und Arbeitswelt von morgen vorbereiten?

Das bieten wir:

• Tutoren-Prinzip durch eine Lehrkraft des DBOS-Team
  • Individuelle Beratungstermine
  • 50 % Präsenztermine
  • Nutzung der Lernplattform moodle
  • Eigenverantwortliche Nutzung der Lernangebote

Pflichtfächer:

• Sozialkunde
  • Physik

Aufnahmevoraussetzungen:

Qualifizierter Sekundarabschluss I ("Mittlere Reife") oder einen gleichwertigen Abschluss und

a)    Bestehendes Ausbildungsverhältnis in einem mind. zweijährigen anerkannten Ausbildungsberuf für den FHRU oder einen Abschluss in desem Beruf für die DBOS oder

b)    Abschluss der höheren Berufsfachschule (Assistent ohne FH-Reife) oder

c)    Abschluss einer Fachschule

Anmeldung zur DBOS digital: Ab sofort online möglich!

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag zur Dualen Berufsoberschule / zum Fachhochschulreifeunterricht.

www.bbs-duew.de

Kontakt: b.krauss(at)bbs-duew.de