Y. Novak (BSVK23) 11.02.2024/ Über 400 Aussteller und rund 9.500 Besucher fanden laut Veranstalter ihren Weg auf die BOE. Vom 17. bis 18. Januar 2024 bot die Fachmesse für Erlebnismarketing auf dem Dortmunder Messegelände einen Überblick auf Neuheiten und alt Bewährtes aus allen Segmenten der Veranstaltungsbranche. So machte sich die VK23 auf den Weg, um sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen.

Ausgestellt wurde in den Bereichen Veranstaltungs- und Konferenztechnik, Eventproduktion sowie Organisation von Tagungen und Messen. Es wurden Erlebnisse zum Sehen, Anfassen und auch zum selbst Ausprobieren präsentiert. An fachlichem Input, sowie ökologischem und ökonomischen Transformationsmöglichkeiten der Eventindustrie zu mehr Nachhaltigkeit, hat es nicht gefehlt. Die neue Sonderfläche „Sustainable Stand – Best Practice Area“ zeigte wie das in Zukunft funktionieren kann.

Die Klasse kam am frühen Nachmittag des 17.01. in Dortmund an, verstaute ihr Gepäck und schon ging es los. Eigenständig erkundeten die Schüler in kleineren Gruppen die Messe. Verschiedene Bühnen deckten unterschiedliche Themenbereiche ab, z.B. „Digital & Event“, „Safety & Security“, aber auch mit dem Thema Gastronomie rund um ein Event wurde sich auseinandergesetzt. Das Thema KI war auf der diesjährigen BOE omnipräsent. Unser Auftrag lautete: Einen, der unzähligen Vorträge an einer der Bühnen zu besuchen. So entschied sich unsere Gruppe für „Briefings für die Veranstaltungsbeteiligte: Schlüssel zur sicheren Umsetzung“.

Am nächsten Tag waren wir Teilnehmer des Nachwuchskongresses FORUM EVENT, der die Möglichkeit bot, sich über Aus- und Fortbildungen in der Eventbranche zu informieren. Im Rahmen dessen traten mehrere Speaker zu Themen, wie „Eventregie“, „KI“, oder auch „New Work“ vor das Publikum und hielten sehr interessante Vorträge. Wir Schüler:innen waren begeistert, aber auch geschafft nach so viel Informationen in so kurzer Zeit. Abschließend ist zu sagen, dass jeder Azubi der Veranstaltungsbranche die BOE einmal besucht haben sollte und dass dieser Besuch sogar richtig Spaß gemacht hat.