Wir sind stolz auf unsere Schüler

K. Schlegel, K. Deibert, 27.06.2019/ Als erste Schule im Kreis Bad Dürkheim haben wir im zu Ende gehenden Schuljahr unseren neu zugewanderten Schülern angeboten, das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz zu erwerben. Das DSD ist das einzige schulische Programm der Bundesrepublik Deutschland für Deutsch als Fremdsprache und wird jährlich zentral von mehr als 70.000 Prüflingen in über 70 Staaten abgelegt. Zertifiziert wird Sprachkompetenz nach den Niveau-Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).

Seit Oktober 2018 haben sich dafür 12 Schülerinnen und Schüler aus Syrien, Afghanistan, Armenien, Rumänien und Pakistan, die verschiedensten Klassen angehören (Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule), einmal wöchentlich freiwillig und außerhalb des Regelunterrichts auf diese zentrale Prüfung vorbereitet. Die schriftliche und mündliche Prüfung erfolgte im April. Am 13. Juni wurden die Diplome dann von Vertretern des Bildungsministeriums im Rahmen einer Feierstunde in der Universität Mainz übergeben.

Mit einer solchen offiziellen Bescheinigung verbessern die Jugendlichen ihre Chancen bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz beziehungsweise in der Berufswelt, denn viele Unternehmen verlangen im Einstellungsverfahren den B1-Sprachnachweis.

Wir sind sehr zufrieden, dass unsere Schüler mit Migrationshintergrund den Erwerb der deutschen Sprache so ehrgeizig und erfolgreich verfolgt haben, und freuen uns auf alle, die im neuen Schuljahr mitmachen.