WASCH („Women as change agents“) – Partnerschulen zu Besuch in Bad Dürkheim

N. Prokasky, 26.03.2022/ Im Rahmen dieses durch Erasmus + geförderten Projekts waren in der 6. Kalenderwoche (07.02. bis 11.02.) die Partnerschulen der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim hier zu Gast. Es war das dritte von insgesamt fünf Treffen, bei dem Schülerinnen und Schüler aus Spanien, Griechenland, Frankreich, Portugal und Deutschland zusammenkommen, um an dem wichtigen gesellschaftlichen Thema, der Gleichberechtigung von Frauen zu arbeiten.

Wie bereits bei den vorangegangenen Treffen in Spanien und Griechenland, fand auch bei uns ein abwechslungsreiches Programm statt. Die jungen Menschen erhielten auf vielfältige Art Gelegenheit, sich mit dem Thema Gleichstellung zu beschäftigen. Neben zahlreichen Workshops und Aktivitäten vor Ort waren es vor allem zwei Ausflüge, die wichtige inhaltliche Beiträge lieferten.

Bei einem Besuch an der Technischen Universität Kaiserslautern ging es um die Chancengleichheit beim Studium und der sich anschließenden Laufbahn - hier zeigen sich noch immer große Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Gleichzeitig wurde sichtbar, dass mit Erfolg an der Überwindung dieser Unterschiede gearbeitet wird. Auch ein Besuch des Mainzer Landtags stand auf dem Programm. Hier erhielt die Gruppe neben vielen allgemeinen Informationen wichtige Einblicke in die politische Arbeit mit dem Ziel der Chancengleichheit für Frauen.

Natürlich kam auch das gegenseitige Kennenlernen und Knüpfen von Kontakten bei verschiedenen Aktivitäten nicht zu kurz - und selbstverständlich musste die Pfälzer Kulinarik hierbei eine angemessene Rolle spielen. Bei allen Unternehmungen konnten die Beteiligten ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden und stärken, überwiegend in der „Brückensprache“ Englisch.

Nun stehen im Rahmen des WASCH-Projekts noch zwei Zusammenkünfte bei europäischen Partnerschulen aus. Im März wird es nach Frankreich (nördlich von Nimes) und im Mai nach Portugal (nördlich von Porto) gehen. Sicherlich werden auch diese Treffen den Beteiligten wichtige Impulse geben.

 

Hier kurze Berichte zu den einzelnen Tagen des Besuchs unserer Partner an der BBS Bad Dürkheim (verfasst durch die TeilnehmerInnen der BBS) und ein Bericht in Englisch (English version (below) by Carlos Cavadas):

 

Tag 1 (07.02.2022 / Luisa Brand)

 

Am Montag, den 07.02.2022 haben wir uns um 18:15 Uhr zur Begrüßung unserer Gäste an ihrem Hotel getroffen. Von dort aus sind wir in den Stadtpark gelaufen und haben dort das Kennenlernspiel „Guess Who“ gespielt. Jede Person musste drei interessante Dinge über sich selbst auf einen Zettel schreiben. Dann wurden die Zettel eingesammelt und gemischt und wieder verteilt. Die anderen SchülerInnen mussten dann durch Fragen herausfinden, von wem die drei Aussagen sind. Durch dieses Spiel wurden die ersten Hemmungen abgebaut und wir haben uns untereinander anfreunden können.
Nach diesem Spiel haben wir noch ein zweites Spiel gespielt: "Knoten im Seil". Dafür haben wir uns im Kreis aufgestellt. Statt uns an den Händen zu fassen, waren wir durch ein Seil verbunden, Nun mussten wir Knoten in die Seile machen, ohne die Seile dabei loszulassen. Dazu mussten wir miteinander kommunizieren und uns gegenseitig helfen.
Nach den beiden Spielen sind wir alle gemeinsam in das Restaurant Marktschänke gegangen und haben uns beim Essen über die Unterschiede der Schulsysteme und des Schulalltags unterhalten. Im Restaurant gab es deutsche Spezialitäten, wie schwäbische Maultaschen und Jägerschnitzel und wie mediterranen Flammkuchen als vegetarische Option. Es war ein sehr schöner und interessanter Abend, da man sehr viel über die anderen AustauschschülerInnen und die anderen Kulturen gelernt hat.

 

Tag 2 (08.02.2022/ Svenja Härtel)

Am Dienstag, den 08.02.2022 wurden unsere Gäste um 9h an ihrem Hotel abgeholt und wir haben unsere Austauschschüler um 9:20 Uhr in der Schule empfangen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Prokasky, unseren Schulleiter Herrn Hardt und Frau Kowol und Frau Hagen von der Stadtverwaltung, haben wir ein Gruppenpuzzle gemacht. Dazu wurden wir in vier verschiedene Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen haben sich dann mit Hilfe unterschiedlicher Materialien mit einem der vier folgenden Themen intensiver auseinandergesetzt:

  • “Seperate Spheres” (getrennte Verantwortungsbereiche) am Beispiel kalifornischer Frauen im und nach dem 2. Weltkrieg
  • “Stay at home Dads” (Hausmänner)
  • “How lockdown has exposed the gender divide” (Die Auswirkungen der Corona Pandemie und des Lockdowns auf die Rolle der Geschlechter)
  • “Gender Pay Gap” (geschlechtsspezifische Lohnlücke)

Nachdem wir uns besser mit den Themen auskannten, wurden neue Gruppen gebildet und jeder hat die anderen Gruppenmitglieder über sein Thema informiert. Das Ziel des Workshops war es, sich mehr mit einem Themenbereich auseinandersetzen, um dann anschließend darüber zu diskutieren und die Komplexität des Projektthemas besser zu erfassen.

Nachdem der Workshop am Vormittag beendet war, ging es in das Bistro der BBS zum Mittagessen. Als Vorspeise gab es eine Kartoffelsuppe und zum Hauptgang hatten wir die Auswahl zwischen einem Saumagenburger und einem vegetarischen Burger.

Nach dem Essen haben die Austauschschüler/innen eine Schulführung bekommen, um die verschiedenen Bereiche der Schule kennenzulernen.

Am Nachmittag ging es dann zu einer Stadt-Rallye durch Bad Dürkheim, vorbei an der Saline, durch den Kurpark, am Riesenfass vorbei zurück an die Schule. An den einzelnen Stationen waren QR-Codes aufgehängt. Nachdem wir diesen QR-Code gescannt haben, haben wir Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und dem nächsten Standort mitgeteilt bekommen. Die Gruppen waren so aufgeteilt, dass aus jedem Land mindestens ein Austauschschüler in der Gruppe ist, sodass man sich untereinander besser kennenlernen kann.

Nach der Stadt-Rallye trafen wir uns erneut im Bistro, wo uns dann Kaffee und Kuchen serviert wurde. Es gab Käsekuchen und Puddingtaschen.

 

Tag 3 (09.02.2022/ Amir Pasha Davtalab Razm)

Am Mittwoch haben wir uns um 9 Uhr vor dem ACHAT Hotel in Bad Dürkheim getroffen um gemeinsam mit dem Bus zum Gelände der Gartenschau in Kaiserlautern zu fahren. Dort ging es zum Schlittschuhlaufen. Für viele der TeilnehmerInnen eine ganz neues Erfahrung. Nach ein paar Runden mit sicherer Distanz zur Bande fühlten sich aber alle schnell sicherer.

Danach ging es zur technische Universität Kaiserslautern. Dort hatten wir einen Workshop unter der Leitung von Frau Weisel von der Abteilung für Gleichstellung, Vielfalt und Familie. Dabei gings um das Thema warum Frauen sich weniger für technische Studiengänge bzw. für technische Berufen interessieren und warum mehr Frauen ihr Studium abbrechen als Männer. Danach hatten wir noch einen Vortrag von Claudia Nass vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE. Dabei ging es um ihren Werdegang in einer Branche (IT), die von Männer dominiert wird und wie sie trotz aller Herausforderungen als Frau bzw. Mutter, Professorin geworden ist.

 

Tag 4 (10.02.2022/ Lisa Nehring)

Am Donnerstag, den 11.02.2022, haben sich alle ProjektteilnehmerInnen am Hotel getroffen, um gemeinsame nach Mainz zu fahren. Bevor es losging haben LehrerInnen und SchülerInnen des Programms Essen und Getränke ausgeteilt bekommen. In Mainz angekommen war unser erstes Ziel der Rheinland-Pfälzische Landtag. Im Plenarsaal informierte uns Frau Christine Ehrhardt, eine Referentin des Landtages, über die Struktur, die Geschichte und die aktuelle Lage des Landes Rheinland-Pfalz. Zu unserer Überraschung hatten wir die Möglichkeit zwei Politikern, Herrn Patrick Kunz von den Freien Wählern und Frau Susanne Müller von der SPD, Fragen stellen zu können. Dabei erfuhren wir zum Beispiel, was die Abgeordneten unternehmen, um die Gleichberechtigung in ihren Wahlkreisen voranzutreiben oder mit welchen Maßnahmen der Landtag Gewalt gegen Frauen vorbeugen will.

Nach dem Besuch im Landtag hatten wir 1,5 Stunden zur freien Verfügung, bevor es zurück nach Bad Dürkheim ging. Den Tag beendeten wir mit einem gemeinsamen Abendessen im Bad Dürkheimer Riesenfass. Da die grieschiche Gruppe bereits am Freitag Nachmittag die Heimreise antrat, war dies schon der letzte gemeinsame Abend und die Teilnahmezertifikate wurden allen TeilnehmerInnen ausgehändigt.

 

Tag 5 (11.02.2022/ Joel Ruff)

Am Freitag, den 11.02.2022 sind wir von der BBS nach Ungstein gelaufen und haben uns dort das Bio Weingut “Isegrim” angeschaut.

Als erstes haben wir angeschaut, wie die Weinreben angebaut werden und haben z.B.: erfahren, dass Weinreben bis zu 100 Jahre alt werden können. Danach wurden wir aufgrund der Corona-Pandemie in zwei Gruppen aufgeteilt, da wir nun Innenräume besucht haben. Als erstes haben wir uns den Weinkeller angeschaut. Es gibt drei verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten zur Reifung: das Holzfass für wertvollere Weine, Edelstahltanks und Glasfaser Fässer. Das Weingut Isegrim produziert pro Jahr ca. 40.000 Liter. Als nächstes haben wir uns das Lager angeschaut. Dort werden die mit Wein, Sekt oder Traubensaft befüllten und mit den entsprechenden Etiketten belabelten Flaschen bis zum Verkauf in Gitterboxen gelagert. Nach der Besichtigung durften wir Traubensaft probieren, die Lehrer durften auch Wein und Sekt probieren.

Von dem Weingut aus sind wir dann zur „Villa Rustica Weilberg” gelaufen und haben es besichtigt. Wieder zurück an der Schule haben wir zusammen Pizza gegessen. Zum Abschluss der Woche und bevor die grieschiche Gruppe ihre Rückreise angetreten hat, haben wir das Spiel “Warme Dusche” gespielt. Bei dem Spiel hat jeder Teilnehmende auf dem Rücken einen Zettel. Dort können alle anderen nette oder aufheiternde Sachen zu der jeweiligen Person schreiben. Dies war auch die letzte Aktivität der Woche.

"Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben."

 

WASCH ("Women as change agents") Part three – at Bad Dürkheim

 

The third meeting of the ERASMUS project “Women as change agents” (2020-2022) took place in Bad Dürkheim, Germany from the 7th to 11th of February, 2022. The Berufsbildende Schule (=vocational high school) Bad Dürkheim welcomed 23 students and their teachers of middle and secondary partner schools from France, Greece, Portugal and Spain.

 

This main aim of this project is to make the students aware of discrimination and to be more critical about their actions in the future. They will also share the newly gained knowledge with whom they might encounter in their countries and lives in an attempt to improve the social acceptance of equality and equal opportunity for both genders.

This project is important because gender specific roles and stereotypes that might lead to an unbalance in opportunities between men and women are still present nowadays. Hopefully this project will contribute to a recognition about the importance of equal opportunities and reduction of discrimination between the sexes.

 

Each day all kind of different activities were held. A brief description of the activities in Bad Dürkheim:

 

Day 1 (07/02/2022)

  • Arrival of the students and teachers in Bad Dürkheim
  • Welcome dinner at the restaurant “Marktschänke” with some typical local dishes like “Jägerschnitzel”

 

Day 2 (08/02/2022)

  • Welcome of the Erasmus group at BBS Bad Dürkheim by the teachers, the headmaster Mr. Hardt and Ms. Kowol and Ms. Hagen of the city council
  • Presentation of the week’s and the day’s activities to the whole Erasmus group at 10:00 by Mr. Prokasky & Mr. Thal
  • Jigsaw-Puzzle/ Project work: Furing the workshop the students were separated in 4 different groups and approached different topics relating to the equality between the sexes. Themes such as the rise of stay-at-home dads, the role of Californian women during and after the World War II, the gender pay gap and even the effect of COVID-19 and the restrictions that came along with the pandemic had onto the household shared responsibilities between men and women

The students of the different groups were then mixed with students of other groups and shared their new gained insights with the other students of their new group, therefore promoting the understanding of such themes as well as the possible reasons of why certain phenomena occur might happen (e.g. gender pay gap). There was also a discussion about potential solutions to such issues

  • The lunch was prepared by BBS Bad Dürkheim students under supervision of chef Thomas Köhler. Due to the Covid restrictions, the Erasmus group was separated in two smaller groups for lunch. While one group had lunch the other group had a guided tour of the school
  • In the afternoon the students participated in a self-guided barcode tour in order to get to know the city of Bad Dürkheim
  • After the city tour there was a coffee break at the BBS Bad Dürkheim, before the visitors returned to their hotel

 

Day 3 (09/02/2022)

  • Meet at the hotel at 09:00 and transport by bus to the ice skating ring in Kaiserslautern (KL ON ICE)
  • Transfer to the Technical University of Kaiserslautern (TUK) and lunch
  • After lunch, Ms. Wiesel from TUK gave a presentation about gender equality and the students discussed in groups about possible reasons for the different choices men and women make in regard of their courses at university and what could be done to overcome this issue in the future
  • Afterwards, Ms. Claudia Nass talked about her personal life experience, the challenges that she had to overcome to become a professor at Hochschule Mainz (=University of Applied Science) and also spoke about how she managed the difficult times and therefore served as a role model to the audience
  • At 16:00 we returned to Bad Dürkheim and then we had dinner at 19:00

 

Day 4 (10/02/2022)

  • After arriving in Mainz by bus we walked to the parliament of Rhineland-Pfalz and were welcomed to the parliament by Ms. Ehrhardt
  • Then the Erasmus group had the opportunity to ask questions to two members of the parliament of Rhineland-Pfalz, Ms. Müller and Mr. Kunz. Some topics that were talked about were:
    • how to balance the job in politics and the life at home;
    • how important is having a close network of support while doing a job such as in politics;
    • how to manage cultural differences that might cause gender discrimination;
    • what are some of the reasons why women in average are not present in politics in some European countries.
  • After leaving the parliament, we had lunch and free time to explore Mainz before we left at 15:00
  • In the evening we had our final dinner with the whole group and the group members received their certificates of attendance

Day 5 (11/02/2022)

  • We met at BBS Bad Dürkheim and enjoyed the sunny weather while walking to Winery Isegrim where Ms. Mira gave a presentation about the winery and the work there
  • Due to the Corona virus the whole group was divided in two groups and Ms. Mira lead one group at a time to the wine cellar and to the warehouse. Meanwhile, the members of the other group had some snacks and had the teachers had the opportunity to taste different kinds of wines, like the typical Riesling, and the students had the chance to try grape juice (young wine, before fermentation with high sugar content and no alcohol).
  • Then we went back to BBS Bad Dürkheim passing by the “Villa Rustica Weilberg”
  • After arriving the students gave feedback to each other and we had Pizza for our final lunch
  • The group from Greece were the first start their trip back home while the other groups enjoyed a free afternoon and returned home on Saturday

 

Übersicht: Aktuelle Berichte