Theaterstück "Alarm" gespielt vom Chawwerusch-Theater Herxheim

U.. Himmel, 24.01.2022/ Gemeinsam mit den Schulklassen BF 1 GP 21, BVJ B und BVJ D 21 waren Daniela Hampel,  Josephine Hoffmann und Heribert Bertz am 18. Januar 2022 beim Theaterstück "Alarm", gespielt vom Chawwerusch Theater Herxheim, in der Aula der BBS Neustadt / Wstr. In Kooperation (NW + DÜW) war es erneut Barbara Landgraf, Reinhard Weber und Ulrich Himmel gelungen, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Theatergruppe in die Berufsbildende Schule zu holen.

Cem, ein Schüler der Klasse 9b an der Anne-Frank-Gesamtschule in Herxheim, ist seit einigen Tagen verschwunden. Die Direktorin bittet die Klasse von Herrn Akbari um Beobachtungen, die Aufschluss über seinen Verbleib geben könnten. Probleme in der Schule, mit Freunden, mit den Eltern? Oder hat Cems Verschwinden etwas mit seiner Religion zu tun oder sind das nur Vorurteile? Was wissen die Eltern, die Schüler und Herr Akbari?
Gemeinsam versuchen die Rektorin und der Klassenlehrer dem Verbleiben des Schülers auf die Spur zu kommen, verstricken sich dabei in ihre Vorurteile und in Halbwissen – und nicht zuletzt in ihrer eigenen Geschichte. Eine fulminante Spurensuche zwischen Roadmovie und Kammerspiel, ein Stück über Rassismus und Vorurteile gegenüber anderen Religionen für Zuschauer*innen ab 14 Jahren.

In allen Episoden spielten die Schauspieler*in Miriam Grimm und Ali-Kaan Aktürk ihre Rollen glaubhaft und intensiv und stellten sich im Anschluss an die Vorstellung den Zuschauerfragen.

Durch das notwendige Hygienekonzept (2Gplus) war die Zuschauerzahl begrenzt, trotzdem gelang es der Inszenierung die Aula zum Klassenzimmer zu verwandeln.

Die Produktion wird gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integrationund der Leitstelle Kriminalpräventionim im Ministerium des Innern und Sport Rheinland-Pfalz.