Mit Plätzchenverkauf zum Erfolg - Gnadenhof-Projekt der BSIK15

L. Dinger (BSIK15) 28.02.2018/ Im Dezember fand der Plätzchenverkauf von uns, der BSIK15, statt. Mit viel Charme, Humor und Ehrgeiz verkauften wir am 30.11. und am 05.12.2017 knapp 220 Tüten mit liebevoll ausgestochenen selbstgebackenen Plätzchen. Mit Besuchen in den verschiedenen Klassen und einer Vorstellung unseres Projekts konnten wir sowohl den Lehrer/-innen als auch den Schüler/-innen unsere Idee näherbringen: Wir wollten den Gnadenhof in Worms mit unseren gesammelten Spenden unterstützen.

Am 30.11. hieß es schon kurz vor der Mittagspause: Ausverkauft! Kein einziges Plätzchen war mehr übrig. Ein super Zwischenergebnis, mit dem wir so nicht gerechnet hatten. Nach unserem zweiten Verkaufstag wurde uns klar, dass wir unser Ziel von 100€ mehr als verdoppeln würden. Ein voller Erfolg für uns als kaufmännische Klasse!Für diesen Erfolg möchten wir uns bei allen Plätzchenkäufern/-innen herzlich bedanken. Nun konnten wir uns auf unseren zweiten Projektteil konzentrieren.

Ab in die Gummistiefel!

Zu Beginn unseres Arbeitseinsatzes am 27.02.2018 wurden wir von Carry Lerch, der Leiterin des Gnadenhofs in Worms, begrüßt. Nach einem Rundgang über das Gelände bei dem wir Lola (Hund), Rübchen (Ziege), Ferdinand (Schaf), und Lieselotte (Hängebauchschwein) kennen lernen durften, ging es auch gleich ran an die Besen zum Stall ausmisten und Gänseauslauf kehren. Dick eingemummelt schafften wir es, trotz eisigen Temperaturen, die Aufgabe in kürzester Zeit zu erledigen.

Frau Lerch nahm uns dann auch gleich mit zu unserer nächsten Aufgabe: Kartoffeln vierteln für die Ziegen und Schafe. Da viele der Tiere schon älter sind, können diese nur schwierig hartes Brot oder Futter aufnehmen. Die kleingeschnittenen Kartoffeln hingegen sind leicht zu fressen und schmecken doch auch gleich viel besser! Trotz Ausmisten und Futter vorbereiten blieb uns Zeit uns mit den Tieren zu beschäftigen, sie zu streicheln und sie etwas kennen zu lernen. Vor allem Ferdinand hatte es uns allen sehr angetan, da er uns keinen Schritt von der Seite wich und sich Streicheleinheiten einforderte.

Nach unserem zweistündigen Arbeitseinsatz konnten wir unsere Spende in Höhe von 450 € überreichen. Frau Lerch war sichtlich erstaunt über dieses tolle Ergebnis. „Es kommt alles den Tieren zugute,“, sagte sie, „denn jeder Cent zählt.“ Ein Besuch von Ferdinand und Co. ist zum Osterfest am 02. April 2018 möglich.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Gnadenhofs (www.gnadenhof-worms.de).

Übersicht Aktuelle Berichte