N. Fietkau (BSVK23) 12.02.2024/ Hallo, mein Name ist Nathanael, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. Gleich zu Beginn der Ausbildung informierte uns meine Klassenlehrerin Frau Teufel, dass die BBS Bad Dürkheim an einem Erasmus-Programm teilnimmt, welches auch uns Azubis die Möglichkeit bietet, unsere Ausbildung durch ein Praktikum im Ausland zu ergänzen. Ich zögerte nicht lange und machte mich auf die Suche nach einem passenden Betrieb, den ich auch relativ schnell gefunden habe. Es war eine wunderbare Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann.

Ich war für 3 Wochen in Pula, Kroatien und habe dort für die Firma Boom Events gearbeitet. Eine Event Agentur, die sich auf Party Boote im Sommer spezialisiert hat. Da ich abseits der Saison kam, habe ich leider kein Event mitbekommen, aber hatte dennoch meinen Spaß an der Arbeit.

Ich habe mich viel um Social Media und Marketing gekümmert. Mit verschiedensten Programmen schnitt ich Videos und erstellte Designs für Tik Tok, YouTube und Instagram. Meine Aufgabe war es täglich etwas hochzuladen, mind. 1 Tik Tok und 2 Instagram Storys. Ebenfalls formulierte ich ein Angebot für eine Partnerschaft mit Reisebüros und Event Agenturen in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden, um den Ticketverkauf für die Sommersaison zu fördern und mehr international zu agieren. Dieses Angebot musste ich den Agenturen unterbreiten, also habe ich viel telefoniert und ihnen BOOM Events vorgestellt.

Diese Erfahrung des Auslandspraktikums hat sich für mich sehr gelohnt, ich habe viel gelernt und meine Englischkenntnisse verbessert. Natürlich bestand das Praktikum nicht nur aus Arbeit, an den Wochenenden und nach Feierabend erkundete ich die Stadt, um so viel wie möglich zu erleben. Pula hat Einiges zu bieten, abgesehen von dem Amphitheater und dem Tempel des Augustus, gab es ein Aquarium und natürlich den Strand. Gerne hätte ich noch länger morgens in einem Café am Meer gesessen und die Sonne genossen. Da Pula eine Stadt in Istrien ist, musste ich auch noch andere Orte erkunden und habe daher auch einen Tagestrip nach Rovinj gemacht.

Wer die Möglichkeit bekommt, ein solches Praktikum zu machen, der sollte dies auch unbedingt tun. Es war eine wunderbare Zeit und ich habe so viel an Erfahrungen sammeln dürfen. Von daher bedanke ich bei der BBS Bad Dürkheim, insbesondere bei Frau Krauss, der Erasmus-Koordinatorin und natürlich bei der Europäischen Union, die mir dies ermöglicht haben!

 

Übersicht: Aktuelle Berichte