BBS Bad Dürkheim seit 10 Jahren ausgezeichnete Fairtrade-School

E. Teufel, 20.7.2023/ Mit dem 10-jährigen Jubiläum als Fairtrade-School blickt die BBS Bad Dürkheim auf ein vielfältiges Engagement für den fairen Handel zurück.

Vor 10 Jahren, eigentlich auf den Tag genau am 06.03.2013 wurde die BBS Bad Dürkheim mit dem Titel Fairtrade-School ausgezeichnet und war damit die erste Fairtrade- School in ganz Rheinland-Pfalz. Viele Schulen folgten dem Beispiel und ein gutes Jahr später am 25.09.2014 wurde – mit durch das Engagement unserer ehemaligen Kollegin Roswitha Leydecker und ihrer Schüler: innen – auch die Stadt Bad Dürkheim in den Kreis der Fairtrade-Towns aufgenommen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Titeljubiläum am 17.07.2023 haben sich Schüler:innen der BSVK22 unter Leitung von Elke Teufel und Jonas Klimek etwas Besonderes überlegt: Alle Schüler:innen und Lehrer:innen sollten an diesem Jubiläums-Tag im Rahmen einer Infotainment Veranstaltung mit mehreren Mitmachständen nochmals interaktiv erleben, wofür sich die BBS im Rahmen von Fairtrade engagiert: Beim sogenannten Farmers Trail konnte man Einblick in das Leben von Kleinbauern aus dem globalen Süden gewinnen, beim Fairtrade Quiz gab es viel zu Lernen und zur Belohnung Fairtrade Schokolade, ein Verlosungsstand diente der Unterstützung der Patenkinder der BBS aus Indien und Simbabwe. Die Gewinne hat der Weltladen Bad Dürkheim gespendet. Außerdem gab es eine Memory Mitmachstation. Eine Präsentation zeigte, was die BBS in Sachen Fairtrade in den letzten 10 Jahren so alles auf die Beine gestellt hat: So wurden beispielweise Veranstaltungen wie z.B. eine Fair Fashion Show in der Brunnenhalle sowie fächerübergreifende Klassenprojekte mit Aktionen wie einem fairen Kuchenbuffet, einer Fairtrade Ralley, Infotainment-Veranstaltungen für die Schüler:innen, einer Fairtrade Wanderausstellung, die in anderen Schulen aufgebaut wurde auf die Beine gestellt und somit das faire Gedankenkonstrukt zum Leben erweckt. Des Weiteren haben Schüler:innen der BBS zahlreiche Projekte geplant und umgesetzt, wie z.B. die Erstellung eines Fairtrade Stadtplans für Bad Dürkheim und die Konzeption einer Homepage für die Fairtrade-Town. Das faire Adventscafé vor Weihnachten zur Unterstützung von Patenkindern der Schule aus dem globalen Süden ist seit Jahren fester Bestandteil des Schulgeschehens. Auch das Nairobi Hope Theatre war schon mehrfach zu Gast an der BBS Bad Dürkheim. Für die Zukunft sind auf jeden Fall weitere Projekte geplant.

Externe Gäste der Veranstaltung waren Frau Stierl und Frau Hagen als Vertreterinnen der Stadt sowie Frau Zimmermann und Frau Müller von Seiten des Landkreises. Schulleiter Stephan Hardt betonte bei seiner Rede: „Wir unterstützen seit 10 Jahren den fairen Gedanken, weil wir möchten, dass die Mittel dort ankommen wo sie hingehören, nämlich bei den Produzent:innen vor Ort und nicht in irgendwelchen korrupten Kanälen verschwinden. Das sei die Voraussetzung, um eine gerechtere Welt zu schaffen.“ Frau Hagen betonte in ihrer Rede wiederum, dass es sehr wichtig ist sei für die Stadt auch eine Fairtrade Schule zu haben. So könne man immer gut zusammenarbeiten.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, um den Titel Fairtrade-School führen zu dürfen. Die Erfüllung der Kriterien muss alle 2 Jahre erneut nachgewiesen werden.

Kriterium 1:

Gründung eines Fairtrade-Schulteams bestehend aus Lehrer: innen, Schüler: innen, Eltern sowie weiteren Interessierten.

Kriterium 2:

Erstellen eines Fairtrade-Kompasses an der Schule, die vom Rektor/der Rektorin unterzeichnet sein muss.

Kriterium 3:

Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule.

Kriterium 4:

In mindestens zwei Klassenstufen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern Fairtrade im Unterricht behandelt werden.

Kriterium 5:

Mindestens einmal im Schuljahr muss es eine Schulaktion zum Thema Fairtrade geben.

Laut Schulleiter Stephan Hardt erfüllt der Titel Fairtrade-School für die BBS Bad Dürkheim zwei wesentliche Aspekte:

Wir leben Schule nicht außerhalb der Gesellschaft, sondern versuchen als Teil derselben, Bewusstsein zu schaffen für die globalen Herausforderungen, die uns alle betreffen.

Im Zeitalter von Fake-News und zunehmender Verunsicherung durch Angstkampagnen, deren Ziele Ausgrenzung und Intoleranz sind und die Jugendliche mutlos zurücklassen, setzen wir auf einen Gegenentwurf, der Kraft schöpft aus dem Handeln in kleinen Schritten - nicht gegen, sondern für eine bestimmte Sache.

Die Feier zum 10-jährigen Jubiläum war jedenfalls so ein kleiner Schritt und neben allen guten Absichten hat sie den Machern und allen Besuchern sichtlich großen Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung im Schulalltag dieser letzten oft doch sehr zähen Schulwoche, berichtete Alexandra Wambold aus dem Organisationsteam der Veranstaltungskaufleute.

(Hinter der Auszeichnung Fairtrade-School steckt der gemeinnützige Verein Fairtrade Deutschland e.V. Die Organisation vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte und fördert das zivilgesellschaftliche Engagement für den fairen Handel. Deutschlandweit gibt es über 850 Fairtrade-Schools. Seit 2022 ist der Moderator Ralph Caspers Schirmherr der Kampagne Fairtrade-Schools.)