Mein Auslandspraktikum - Mit Erasmus nach Wien, 19.09.-10.10.2022, Veranstaltungskaufleute

Celina Rapp, 15.6.2023/ Am 19. September begann mein Abenteuer in Wien - mein Auslandspraktikum. Gemeinsam mit meiner Klassenlehrerin, Frau Teufel, hatte ich alles im Voraus perfekt organisiert. Dank der großartigen Unterstützung der BBS Bad Dürkheim waren Themen wie Finanzierung und die Suche nach einem Praktikumsplatz im Ausland bestens strukturiert. Ich denke mit Begeisterung an diese Zeit zurück und kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen.
Als ich in Wien ankam, hatte ich nur wenige Tage Zeit, um die Umgebung meiner über Airbnb gemieteten Wohnung zu erkunden. Und schon nach 10 Minuten Fußweg erreichte ich meinen neuen Arbeitsplatz für die nächsten drei Wochen. Doch dieser Praktikumsplatz unterschied sich deutlich von dem, den ich während meiner Ausbildung kennenlernte. Statt eines Messeveranstalters erwartete mich nun ein Kulturhaus, das sich unter anderem auf Kinder- und Jugendtheater spezialisiert hatte. Ich hatte das Glück, beim STELLA Festival mitzuwirken, das jedes Jahr an verschiedenen Orten in Österreich stattfindet und sich der Kinder- und Jugendliteratur widmet. Ich unterstützte das WUK (Werkstätten- und Kulturhaus), und dank meiner bisherigen Erfahrungen konnte ich wertvolle Tipps geben, was mich sehr erfreute. Ich hatte sogar die Möglichkeit, meine eigenen Ideen bei der Gestaltung von Werbeplakaten einzubringen und war innerhalb kürzester Zeit darin selbstständig involviert.
Nach nur drei Wochen Praktikum hatte ich bereits so viel gelernt und entdeckt. Ich erhielt einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen der Theaterwelt, eine Erfahrung, die ich während meiner Ausbildung bei einem Messeveranstalter niemals gemacht hätte. Man wächst mit den Erfahrungen, die man im Ausland selbstständig sammelt. Die Koordination zwischen einem neuen Alltag und einer neuen Arbeitsumgebung stellte zwar eine kurze, aber lohnenswerte Herausforderung dar. Noch heute bin ich im Austausch mit der Leitung des WUKs, die mich in den 3 Wochen begleitet. Ich weiß, dass ich hier jederzeit herzlichst willkommen bin und denke sehr gerne an die Zeit zurück.
Ich kann das Auslandspraktikum im Rahmen des Erasmus+ jedem empfehlen, der sich nach etwas Neuem sehnt, über sich selbst hinauswachsen möchte und neue Erfahrungen machen möchte.