Ceren Hilal (HBF W22) 05.12.2023/ Vor der Anreise trafen wir uns als Gruppe am Frankfurter Flughafen. Nach dem Check-in und dem Flug waren wir schon auf der wunderschönen Insel Kreta. Dort trafen wir als Erstes auf Nikos, der bereits auf uns gewartet hatte. Ein Bus holte uns ab und brachte uns zu unserer ersten Unterkunft. Da es bereits Nacht war, erhielten wir noch etwas zur Stärkung, bevor wir in unsere Zimmer eingewiesen wurden. Die Zimmer hatten alle außer Betten ein eigenes Bad, eine kleine Küche mit Kühlschrank, WLAN, Klimaanlage und einen Balkon.

Der erste richtige Tag begann damit, dass uns erklärt wurde, welche Sehenswürdigkeiten, Museen usw. wir am besten besuchen können, wo wir Frühstück und Abendessen bekommen und wie die Busverbindungen funktionieren. Danach besorgten wir unsere Bustickets für den gesamten Aufenthalt auf Kreta, ähnlich einem MAXX-Ticket in Deutschland. Der restliche Tag stand uns zur freien Verfügung.

Abends hatten wir unsere erste Griechisch-Stunde. Von Dienstag bis Freitag hatten wir zweimal täglich Unterricht mit einer anderen deutschen Gruppe, einmal morgens und einmal abends. Da der Unterricht online stattfand, konnten wir ihn von überall aus verfolgen. Mittags gingen die meisten entweder nach Heraklion oder an den Strand, der nur 10 Minuten von unserer Unterkunft entfernt war. Abends gingen wir zu Beginn immer in kleinen Gruppen zum Abendessen.

In der ersten Woche wurden wir alle in Praktika eingeteilt, wo wir uns kurz vorstellten. Einige aus unserer Gruppe hatten sogar ein richtiges Bewerbungsgespräch.

Die Woche endete damit, dass wir unsere Unterkunft wechseln mussten und deshalb für 8-9 Stunden, wie wir es nannten, 'obdachlos' waren. Um 17:00 Uhr wurden dann unsere Koffer von der ersten Unterkunft abgeholt und zur zweiten Unterkunft, dem Onkel George Hotel, gebracht. Dort bekamen wir täglich unser frisches Abendessen. Für das Frühstück erhielten wir zu Beginn Coupons für einen Supermarkt, der 3 Minuten von unserer zweiten Unterkunft entfernt war.

Dort hatten wir die Wahl zwischen 3-4 Frühstücksmöglichkeiten (Kaffeestückchen, belegtes Brot) und einen kleinen Saft. Die zweite Unterkunft ähnelte der ersten, jedoch hatten wir jetzt eine Waschmaschine zur freien Benutzung. Das Problem war jedoch, dass wir alle bei der Hitze keine Klimaanlage hatten, es sei denn, wir zahlten 8 Euro pro Tag aus eigener Tasche dafür.

Die zweite Woche begann direkt mit unseren Praktika. Mein Praktikum war ziemlich gut, es hat Spaß gemacht, und der Inhaber war auch sehr nett zu mir.

Ab der zweiten Woche hatten wir alle einen strukturierten Alltag. Morgens oder manchmal auch nachmittags oder abends gingen wir zu unseren Praktika. Nach dem Praktikum machte jeder, worauf er Lust hatte. Abends versuchten wir uns so oft wie möglich als Gruppe zum gemeinsamen Abendessen im Onkel George zu treffen.

Am Wochenende hatten wir außer einer Jeep-Safari-Tour immer Freizeit, um das zu tun, worauf wir Lust hatten. Meistens bin ich an den Strand oder nach Heraklion gefahren. Einmal habe ich mit drei Mitschülern eine Quad-Tour gemacht (sehr zu empfehlen!). Einige meiner Mitschüler sind auch in andere Städte gereist.

Mein Fazit: Es hat sich wirklich gelohnt, diese super Gelegenheit zu ergreifen, da so etwas nicht noch einmal passieren wird. Anfangs hatte ich und die anderen etwas Angst vor dem Alleinsein, aber dieser Gedanke hat sich schnell gelegt, und wir haben uns unter den Menschen dort sehr wohl gefühlt. Ich und viele andere würden die Möglichkeit, noch einmal dorthin zu gehen, immer wieder ergreifen. Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr geht, nehmt genug Geld mit, um so viel wie möglich zu erleben. Habt keine Angst, Neues zu erleben, und nutzt die