B. Krauß 06.02.2024/ An unserer Schule nutzen wir weiterhin gern die Möglichkeiten, gefördert durch die Europäische Union, unsere digitalen Kompetenzen zu verbessern und uns fortzubilden. Hierzu nahm eine Kollegin im Januar an einem Kurs bei INTERACT teil. https://www.interact.gr/ict

Ziel des Kurses war es, IKT so zu nutzen, dass didaktisches Material erstellt werden kann sowie interaktives Lernen zu ermöglichen.

Am ersten Tag starteten wir mit einer Vorstellungsrunde. 24 Lehrkräfte aus 10 verschiedenen Ländern und den verschiedensten Schulformen von Grundschule über Universität bis hin zu Weiterbildungsinstituten haben sich hier in Guadeloupe eingefunden, um sich fit für den beruflichen Alltag zu machen. Wir sind eine Gruppe aus Griechenland, Deutschland, Finnland, Slowenien, Niederlande, Kroatien, Portugal, Spanien, Estland und der Slowakei.

Im Anschluss erfolgte die Absprache des Kursprogrammes sowie die Vorstellung des französischen Schulsystems. Jimmie, unser Trainer, stellte uns zudem noch touristische Highlights und Ausflugsziele vor, die wir unbedingt sehen sollten und verband diese Tipps mit kulturellem Wissen. Und dann war auch schon der erste Tag vorbei.

Am zweiten Tag stand „digital storytelling“ auf dem Programm. Wir haben mit www.mindmeister.com eine MindMap erstellt um für eine Story Ideen zu finden. Anschließend wurde in www.canva.com die Vorlage für ein Storyboard genutzt, um konkrete Szenen für die Geschichte zu entwerfen. Als letztes, und dieser Teil hatte die verbleibenden Kursstunden benötigt, haben wir mit www.powtoon.com einen Kurzfilm im Stil eines Cartoons erstellt. Dies war gar nicht so einfach und wir haben alle konzentriert an unserer Aufgabe gearbeitet.

Am Abend waren wir dann zu einem kulturellen Abend eingeladen mit regionaler Musik und Tanz, Trommelkurs sowie geschichtlichem Vortrag zur Besiedelung von Guadeloupe durch verschiedene Völker, die alle ihre Abdrücke in der karibischen Kultur hinterlassen haben: Arawak und Kariben sowie die Kolonialisierung durch Frankreich mit ihrer Sklaverei.

Wir lernten die Rhythmen Toumblack, Kaladja, Woulé, Graj, Padjanbèl , Menndé und Léwoz kennen.

Am Mittwoch stand Teambuilding auf der Île de Gosier auf dem Programm. Als Aufgaben erhielten wir das Finden verschiedener Pflanzen, Früchte und Tiere auf der Insel sowie die Verkostung diverser regionaler Früchte. Nicht nur die Überfahrt mit dem Boot war traumhaft schön, sondern auch das gemeinsame Erkunden der Umgebung bei strahlendem Sonnenschein.

Der Donnerstag stand dann im Zeichen des Erstellens eines „digitalen Escape Games“. Die sogenannte Roadmap und deren Inhalte war mit mehreren Apps möglich: https://kahoot.com, https://genial.ly/de/, https://www.edupics.com/, https://www.iframe-generator.com/, https://lockee.fr/ Der Tag endete mit einer Präsentation der Team-Ergebnisse.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der teilnehmenden Länder: die Teilnehmer stellten ihre vorbereiteten Präsentationen vor, um die Unterschiede in den Schulsystemen und regionale Besonderheiten den anderen Teilnehmern vorzustellen.

Wir danken der Europäischen Union für die Ermöglichung der Teilnahme an diesem digital anspruchsvollen Seminar.

 

Übersicht: Aktuelle Berichte