Aufenthalt auf Teneriffa und in Florenz im Rahmen der Leitaktion 1-2017/2018: Mobilitätsprojekte für Schulpersonal des Erasmus+-Programms

B. Krauß, 15.11.2018/ Auf der Gesamtkonferenz im November 2018 berichtete ein kleines Lehrer-Team der BBS Bad Dürkheim über eine besondere Fortbildung: „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa“. Pia Deisinger und Carsten Hauck nahmen in Florenz teil, Birgit Krauß und Eugen Schlosser flogen im Projektzeitraum nach Teneriffa.

Effektiv begleitet von internationalen Trainern/Trainerinnen wurde den Teilnehmern/innen in den Fortbildungen ein zielgerichteter Einblick in Projektfördermöglichkeiten, deren Antragstellung und Finanzierung gegeben. Projektmanagement-Tools standen genauso auf dem Programm wie interkulturelle Interaktionsübungen sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit in Workshops, die  über die Veranstaltung hinaus eine Grundlage für den Ausbau eines langfristig Erfolg versprechenden Netzwerkes bilden.

„Das war ein gelungener Mix aus effizienter Weiterbildung und Freude am internationalen Erfahrungsaustausch in angenehmer Atmosphäre!“ Dies bestätigen auch die Berichte der Teilnehmer und ihre Mitbringsel für die Gesamtkonferenz. Die Teilnehmer sind sich sicher: Die Fortbildungsinhalte sollten unbedingt an weiteren schönen Orten Europas vertieft werden :)

Allen Teilnehmern wurde ihr EUROPASS Mobilität überreicht, in dem ihre erworbenen Kompetenzen ausformuliert sind.

Dieses Projekt ist der Startpunkt für die geplante Internationalisierung unserer Schule, dem hoffentlich viele weitere europäische Projekte folgen werden.

Erfolgreich beantragt ist im Jahr 2018 bereits ein Erasmus+-Projekt im Rahmen der Schulpartnerschaft mit Kluczbork, Berichterstattung folgt.