Förderkreis

Die Berufsbildenden Schulen befinden sich in einer schwierigen Situation, einerseits durch die Anforderungen der Wirtschaft immer differenziertere Angebote machen zu müssen und andererseits mit den knapper werdenden finanziellen Mitteln auszukommen. Dies war der Hauptgrund für die Schule und die Vertreter der Wirtschaft am 03.03.1997, den Förderkreis der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim e.V. zu gründen.

Der Förderkreis hat sich zum Ziel gesetzt:

• Erhöhung der Transparenz des Bildungsangebotes der Berufsbildenden Schule
  • Förderung der Berufsbildenden Schule und ihrer Schülerinnen und Schüler
  • Verbesserung der Fort- und -Weiterbildungsmöglichkeiten für Schüler, Lehrer und Berufstätige
  • Ausbau des Kontaktes und der Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben beteiligten Personen, Gruppen und Betrieben
  • Erweiterung der beruflichen Sprachkompetenz durch Kontakte zu Schulen im In- und Ausland

Zur Förderung der Schülerinnen und Schüler sollen zusätzliche schulinterne Bildungsangebote geschaffen werden, die über den normalen Unterricht hinaus in Anspruch genommen werden können (z.B. Stützkurse zur Prüfungsvorbereitung, Kurse in Datenverarbeitung und Fremdsprachen). Somit können die Berufschancen durch zusätzliche Qualifikationen erhöht werden.

Über Firmen- und Privatspenden sollen Lehr- und Lernmittel (z. B. aktuelle Branchensoftware) zur Schulung der Aus- bzw. Fortzubildenden angeschafft werden.

Kleineren und mittelständigen Unternehmen können notwendige Weiterbildungsmaßnahmen, die im Betrieb nicht durchgeführt oder außerhalb nicht finanziert werden können, zu angemessenen Preisen entweder durch die Schule selbst oder in Kooperation in bestehenden Weiterbildungseinrichtungen und Firmen angeboten werden.

Die geplanten Vorhaben können nur durchgeführt werden, wenn es uns gelingt, ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.
Der Förderkreis wird als gemeinnützige Institution geführt mit der Befugnis, Spendenquittungen ausstellen zu können.
Durch Ihre Mitgliedschaft bzw. mit Ihrer Spende dokumentieren Sie Ihre Verbundenheit zur Berufsbildenden Schule und eröffnen jungen Menschen neue Perspektiven.

Falls Sie an einer Mitgliedschaft im Förderkreis der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim interessiert sein sollten, so finden Sie an dieser Stelle die entsprechende Beitrittserklärung:

Beitrittsformular Förderkreis

Der Vorstand des Vereins