B. Krauß, 09.03.2022/ Wieder einmal war es soweit – eine Erasmus-Fortbildung für Lehrkräfte wurde an unserer Schule durchgeführt. Kollegin Krauß und Kollege Schlosser reisten nach Willemstad, um hier über die Grundlagen von moodle in einer internationalen Teilnehmergruppe zu lernen.

Die TeacherAcademy (https://www.teacheracademy.eu/) hatte ein interessantes Programm zusammengestellt, welches Interessierte im schooleducationgateway (https://www.schooleducationgateway.eu/en/pub/index.htm)  finden können.

Im Kurs lernten wir Bewährtes und Neues über verschiedene Aktivitäten und Materialien von moodle. Besonders interessant war der Austausch mit den Lehrkräften der anderen Schulformen: Studienseminar, Gymnasium, Musik-Schule, Universität sowie Grundschule.

Wir waren eine sehr differenzierte Lerngruppe. Jeder Teilnehmende stellte sein Land/seine Schule und seine Besonderheiten vor: Lettland, Litauen, Ungarn und Deutschland.

Neben der Arbeit mit moodle bestand im Kurs auch die Möglichkeit, unser Wissen über Curacao zu erweitern: die Geschichte der Besiedlung, Informationen über die Hauptstadt Willemstad, eine Stadtführung durch Ortrabanda mit viel street art und der Besuch des Sklaverei-Museums Kura Hulanda standen auf dem Programm.

Natürlich war auch die russische Invasion in der Ukraine Tagesthema in unserem Kurs und wir waren in Gedanken bei den Bedrängten.

Ganz herzlichen Dank an unsere Trainerin Shanti Rafael, die jede unserer aufkommenden fachlichen Fragen beantworten konnte und uns auch mit interkulturellen Informationen weitergebracht hat.

Abseits des Kurses blieb noch Zeit für individuelle Erkundungen der Insel. So haben wir den Shete Boka Nationalpark besucht, uns verschiedene kulinarische Genüsse schmecken lassen, die anderen Stadtteile erkundet und z.B. in der Plasa Bieu gegessen. Auch das türkisblaue Wasser und viele schöne Buchten haben wir besucht. Die AloeVera Farm und die Senior-Destillerie sind ebenfalls einen Besuch wert!

Als Schule bedanken für uns bei der Europäischen Union für die Förderung dieser Fortbildung im Rahmen des Erasmus+-Programmes.

"Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben."