N. Prokasky, 05.02.2022/ Nach dem ersten Treffen aller Partnerschulen auf Gran Canaria im November stand diesmal der Besuch bei den Gastgebern in Elefsina, Griechenland auf dem Programm. Am 9. Januar machten sich vier Schüler der Berufsfachschule II und der Höheren Berufsfachschule begleitet von Herrn Thal und Herrn Prokasky, dem Projektverantwortlichen für die BBS Bad Dürkheim, auf den Weg nach Griechenland.

Vor Ort trafen sie die anderen neun am Austausch beteiligten SchülerInnen aus Portugal und Frankreich sowie viele andere SchülerInnen der gastgebenden Schule, dem 3. Gymnasium, Elefsina. Allerdings fehlten zum großen Bedauern aller Beteiligten die SchülerInnen der Partnerschule „IES Mesa y López“ aus Las Palmas de Gran Canaria, nachdem der Gesamtverantwortliche des Projekts kurzfristig erkrankte und die gesamte Gruppe nicht angereist war.

Warum dieses Projekt wichtig ist?

Leider existieren nach wie vor Stereotypen, die dazu führen können, dass Frauen in ihrer Entwicklung (beruflich, gesellschaftlich, familiär) benachteiligt sind. Um dies zu ändern, erhoffen sich die Initiatoren des WASH-Projekts, dass SchülerInnen hinsichtlich geschlechtsspezifischer Stereotypen und Diskriminierung sensibilisiert werden. Durch die Arbeit in themenbezogenen Workshops sowie durch den Austausch mit Jugendlichen aus anderen Ländern soll ein Umdenken hin zur gleichwertigen Anerkennung aller Geschlechter angeregt werden. Idealerweise tragen wir mit der Durchführung dieses Projekts ein kleines Stück zu mehr Chancengleichheit und weniger Diskriminierung bei.


Folglich machten sich die TeilnehmerInnen auch bei diesem Besuch nach einem kurzen Kennenlernen an die Arbeit. Bei mehreren Besuchen antiker Sehenswürdigkeiten durften wir erfahren, welch (starke) Rolle manche Frauen bereits vor über 4000 Jahren im alten Griechenland innehatten. Die abendlichen Restaurantbesuche stärkten nicht nur die Gemeinschaft und unsere Fremdsprachenkenntnisse, sondern erlaubten ebenfalls einen kulinarischen Einblick in die leckere, griechische Küche.

 

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch unserer Partnerschule bei uns in Bad Dürkheim im Februar. Ein abwechslungsreiches Programm befindet sich aktuell in der Vorbereitung.

 

Hier kurze Berichte zu den einzelnen Tagen des Austauschprogramms in Griechenland (verfasst durch die Teilnehmer):

 

Tag 1 (10.01.2022 / Joel Ruff)

Am Montagmorgen haben wir eine geführte Walking-Tour durch Athen gemacht, um etwas über die Athener und die griechische Geschichte zu erfahren und einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten und die Plaka (Altstadt zum Fuße der Akropolis) zu bekommen.

Anschließend sind wir zusammen mit Jonathan, dem Tour Guide, zum Mittagessen gegangen. Herr Prokasky hat Musaka, ein typisch griechisches Gericht, gegessen. Nach dem Essen haben wir uns Athen weiter angeschaut und sind anschließend zum Busbahnhof gelaufen, um nach Elefsina zu fahren.

In Elefsina angekommen sind wir zu unserer Unterkunft für die Woche, dem Hotel Melissa, gelaufen. Dort haben wir die SchülerInnen aus unseren Partnerschulen getroffen. Nachdem wir unsere Koffer ins Zimmer gebracht hatten, gingen wir alle zusammen in ein Restaurant, wo uns unterschiedliche griechische Gerichte serviert wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eleusis

 

Tag 2 (11.01.2022 / Mohamed Alhosin)

Nachdem wir alle einen Corona-Selbsttest durchgeführt hatten, haben sich alle SchülerInnen und LehrerInnen an der Rezeption getroffen. Dort wurden wir von unserer griechischen Gastgeberin Lela Golikidou herzlich empfangen und zur Schule begleitet.

Als wir in der Schule ankamen, gingen wir in die Aula wo wir ein Kennenlern-Spiel gespielt haben. Jeder musste seinen Namen sagen und mit einer Bewegung verbinden, bevor alle anderen im Kreis die Namen und die Bewegungen wiederholten.

Anschließend begann die projektthemenspezifische Arbeit. Zum Einstieg gab es eine „Silent Discussion“, bei der die SchülerInnen ohne zu sprechen Karikaturen zum Thema geschlechtsspezifische Stereotypen und Diskriminierung kommentierten und auf die Aussagen der anderen TeilnehmerInnen schriftlich reagieren konnten.

Dann wurden wir in vier Gruppen eingeteilt, sodass in jeder Gruppe alle drei Länder vertreten waren. Jede Gruppe hatte den Arbeitsauftrag, ein Märchen zu analysieren und die Ergebnisse allen anderen zu präsentieren. Ziel war es zu erkennen, wie Frauen und Männer in Märchen dargestellt werden und wurden und dass dies seit Jahrhunderten geschlechtsspezifische Rollenbilder in der Gesellschaft fördert und verankert.

In der Pause haben wir dann die Klassenräume in der Schule besucht und auch einige griechische SchülerInnen kennengelernt.

Am Nachmittag sind wir zum Keramik Center gegangen. Nach einer kurzen Erklärung haben wir selbst kleine Keramikvasen historisch bemalt. Jeder durfte seine eigenen Keramikvasen als Erinnerung mitnehmen. Den Tag haben wir dann mit einem gemeinsamen Abendessen bei traditioneller griechischer Küche ausklingen lassen.

http://www.amasis-painter.gr/en.html

 

Tag 3 (12.01.2022 / Amir Pasha Davtalab Razm)

Am Vormittag besichtigten wir die archäologische Ausgrabung von Elefsina. Während der Führung lernten wir vieles über die Geschichte und Kultur der Stadt. Danach machten wir eine kleine Stadttour, auf der wir auch die Old Elefsina Olive Oil Factory besuchten. Dabei erfuhren wir, dass der inaktive Bereich der alten Olivenpresse bis Sommer 2017 kulturelle Veranstaltungen beherbergte, jedoch im Juni 2017 aufgrund des gefährlichen Zustands eines Teils des Gebäudekomplexes für die Öffentlichkeit geschlossen wurde.

Anschließend hatten wir um 13 Uhr Souvlaki zum Mittagessen.

Der für den Nachmittag geplante Besuch beim Organisationskomitee für die Feierlichkeiten und Veranstaltungen als europäische Kulturhauptstadt 2023 musste aufgrund einer Corona-Erkrankungen eines Angestellten kurzfristig entfallen.

Zum Abendessen gab es Fisch & Meeresfrüchte.

https://ancient-greece.org/images/ancient-sites/elefsina/elefsina.html

https://2023eleusis.eu/

 

Tag 4 (13.01.2022 / Bastian Friedrich)

Am Donnerstag sind wir morgens zur Akropolis nach Athen gefahren und haben an einer geführten Tour teilgenommen. Dort haben wir viele verschiedene Tempel gesehen, darunter auch den Parthenon. Danach haben wir das Akropolismuseum besucht und haben uns dort verschiedene Fundstücke aus der Akropolis angesehen, zum Beispiel Statuen, alte Tafeln und Gemälde sowie kleine Figuren.

Nachmittags hatten wir Freizeit und haben uns mit den Französinnen zusammen die Stadt angeschaut und etwas eingekauft.

Abends sind wir zusammen essen gegangen und haben typisch griechische Gerichte wie z.B. Saganaki (gebackener Schafskäse), Salat mit Fetakäse, einen Grillteller mit verschiedenen Fleischsorten und vieles Weiteres gegessen.

 

Tag 5 (14.01.2022 / Bastian Friedrich)

Am Freitag sind wir alle zusammen zum Kap von Sounion gefahren und haben uns dort den Tempel von Poseidon angeschaut. Danach fuhren wir zum Stavros Niarchos Foundation Cultural Center und haben dort eine Führung durch die griechische Nationalbibliothek gemacht. Wir haben etwas über die Bauweise des Gebäudes erfahren und darüber, wer dort lesen darf und wie viele Bücher es in der Bibliothek gibt.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Wir sind im Hotel geblieben und haben uns ausgeruht. Abends sind wir wieder zusammen essen gegangen. Herr Prokasky und Herr Thal haben zusammen einen Grillteller mit verschiedenen Fleischsorten gegessen. Amir hat einen griechischen Salat mit Fetakäse, Mohamed wieder Souvlaki in Pitabrot und ich Gyros mit Tzatziki gegessen.

 

https://www.griechenland.de/poseidon-tempel/

https://de.wikipedia.org/wiki/Stavros_Niarchos_Foundation_Cultural_Center

 

Das Schulpartnerschaftsprojekt wird durch das ERASMUS+Programm gefördert.

 

"Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben."

Übersicht: Aktuelle Berichte