M. Lischer/ N. Hohmann/ N. Schille (BSZW22) 20.05.2025/ Vor kurzem hatten wir dank der BBS Bad Dürkheim die Möglichkeit ein zweiwöchiges Auslandspraktikum auf Kreta zu absolvieren – und es war eine Erfahrung, die uns sowohl beruflich als auch persönlich weitergebracht hat. Wir sind als Auszubildene Zweiradmechatroniker nach Griechenland gereist, um in einer Werkstatt vor Ort zu arbeiten und unser Wissen in der Praxis anzuwenden. Die Arbeit war sehr lehrreich und wir konnten andere Arbeitsweisen und Bedingungen kennenlernen.
Eine große Herausforderung war die Sprache, eigentlich konnten wir uns mit Englisch sehr gut verständigen, aber es gab dennoch Momente, in denen wir mit der griechischen Sprache zu kämpfen hatten. Es war jedoch beeindruckend, wie schnell wir uns an die Unterschiede gewöhnten und das Gefühl hatten, immer mehr dazuzulernen – sowohl sprachlich als auch kulturell.
Ein weiteres Highlight war, dass wir in einer eigenen Wohnung lebten. Zum ersten Mal richtig Verantwortung für uns selbst übernehmen, was uns wirklich weitergebracht hat. Es war spannend, die griechische Lebensweise zu erleben und zu sehen, wie der Alltag dort funktioniert. Wir haben nicht nur viel über unsere Arbeit, sondern auch über andere Kulturen und Lebensstile gelernt. Hierbei hat auch der tägliche Besuch, der uns durch die Organisatoren ermöglicht wurde, in ein nahegelegenes Restaurant gut geholfen.
Die griechische Vermittlerorganisation hat uns während des gesamten Praktikums gut unterstützt und uns geholfen, uns in Kreta schnell zurechtzufinden. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und für all das, was wir lernen durften. Es war ein Abenteuer, das uns sowohl als Fachkräfte als auch als Menschen bereichert hat.
Moana Lischer, Niclas Hohmann, Niklas Schille