Schule ohne Rassismus - Aufruf zur Abstimmung

R. Rettich, 05.04.2022/ Liebe Schulgemeinschaft,

wie schon zu Beginn des Schuljahres angekündigt, bewerben wir uns um den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Nähere Infos bekommt Ihr unter https://www.schule-ohne-rassismus.org/

Ab Mittwoch, den 6.4.2022 werden SchülerInnen der Klassen BSVK19 und BF1T21a in den Unterrichtsräumen Stimmzettel austeilen und ausgefüllt wieder mitnehmen.

Um sicherzustellen, dass alle Klassen und LehrerInnen befragt wurden (Hausmeister, Sekretärinnen und Schul-Kiosk überschauen wir ohne Liste), führen wir eine Abhakliste.

Die gesamte Schulgemeinschaft ist zur Teilnahme an der Abstimmung eingeladen. Hausmeister, Kiosk-Personal, Sekretärinnen, SchülerInnen und LehrerInnen.

Wenn mindestens 70% aller Schulmitglieder für den Eintritt in das Courage-Netzwerk gestimmt haben, füllt die Schulleitung den Aufnahmeantrag aus. Bei der Bundeskoordination in Berlin kann auch das Schild (Emblem siehe oben) bestellt werden.

Auch kam die Idee auf, ein Zeichen gegen jegliche Art von Diskriminierung zu setzen und die Toleranz innerhalb unserer Schulgemeinschaft nach außen zu zeigen. Für das dauerhafte Hissen der Regenbogenflagge ist doch tatsächlich die Genehmigung des Schulträgers (Kreisverwaltung Bad Dürkheim) erforderlich. Die Abstimmung für das Hissen der Regenbogenflagge führen wir gleichzeitig durch, um nicht 2 x im Schuljahr Euren Unterricht unterbrechen zu müssen.

Die Bitte um Genehmigung wird die Klasse BF1T21a im Deutsch-Unterricht formulieren.

Über das Abstimmungsergebnis wird auf der homepage informiert.

Auf regen Zuspruch freuen sich BSVK19, BF1T21a und Renate Rettich