Müll-Sammel-Aktion der Stadt DÜW

BF1T21a (Marcel und Julian) / R. Rettich, 16.05.2022/ Am Donnerstag, den 24.3.2022 sammelten wir – wie auch weitere Klassen unserer Schule - Müll im Gebiet rund um die BBS. Die Stadtverwaltung stellt jedes Jahr Müllsäcke und Arbeitshandschuhe für diese Aktion zur Verfügung. Als Dankeschön für die Unterstützung bekommen die Teilnehmenden je eine Freikarte für das Salinarium, das Schwimmbad am Wurstmarktplatz.

Hinter der BBS liegt der „Halsberg“. Dort sammelten wir Müll am Waldrand entlang bis hoch zum Annaberg und durch die Wingerte zurück. Die beiden Schulhunde Arras und Zwottel haben uns begleitet. Unterwegs haben wir einen Mini-Lost-Place entdeckt, eine halb verfallene Holzhütte. Auf dem Rückweg haben wir an der alten römischen Wasserleitung pausiert, die beim Anlegen der Wingertwege gefunden wurde (Foto). Die Wasserleitung endet in einem Auffangbecken (kein Trinkwasser!), welches die Hunde gleich mal zum Abkühlen genutzt haben.... (Foto).

Zwei Säcke Müll kamen zusammen, die wir zur Abholung neben der Sporthalle platzierten. Das Wetter war ideal für diesen Rundgang. Interessant ist es zu sehen, was die Menschen am Rande des Pfälzer Waldes so wegwerfen. Hauptsächlich Süßigkeiten-Verpackungen und an manchen Stellen finden wir Ansammlungen von leeren Alkohol-Flaschen. Glasflaschen im Wald können Brände auslösen, wenn sich im trockenen Sommer die Sonne im Glas bricht.