Mit passendem Outfit und persönlichen Stärken beim Vorstellungsgespräch punkten!

C. Mangold-Holewa, 02.12.2018/ Beim diesjährigen Bewerber-Casting des Berufsvorbereitungsjahres am 16.11.2018 stellten sich 8 ausgewählte Kandidat(inn)en den forschenden Fragen der dreiköpfigen Jury (Frau Deibert, Frau Richter-Dörrschuck, Herr Hechinger). Damit fand die Berufsorientierungswoche der 5 BVJ-Klassen ihren spannenden Abschluss. „Die Schüler(innen) sind vor so einem großen Publikum total aufgeregt, da können Fehler passieren. Trotzdem stellen sich diese der Situation und zeigen ganz großen Mut.“, betonte Moderator Jürgen Seibert, bevor es losging.

Wer konnte als zukünftige(r) Auszubildende(r) z. B. in den Berufen Chemikant, Bauzeichner oder Krankenpflegerin am meisten überzeugen? Obwohl  manchem das eine oder andere Wort unter Stress nicht einfallen wollte, zeigten doch alle ihr Bestes – auch dank der Unterstützung „backstage“ (Herr Himmel, Herr Schröder).

Besonders Vanessa Nicosia, Rohlat Abdallah (BVJ 18 E) und Wael Mezakatli (BVJ 18 C) bewiesen erfolgreich, wie wichtig es ihnen ist, ihr Deutsch zu verbessern, um es z. B. in einem Vorstellungsgespräch anzuwenden.

Am Ende fiel die Wahl auf Sky Michel (BVJ 18 A) und Daniel Baade (BVJ 18 B), die mit einer positiven Ausstrahlung die besten Einzelergebnisse erzielten.  Gewinner insgesamt, wobei das gepflegteste Outfit entschied, wurde die Klasse BVJ 18 A (1. Preis: Pizza-Essen), Platz 2 teilten sich die BVJ 18 C und B.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg auf eurem Weg zur Berufswahl!

C. Mangold-Holewa