Mit „Mah na Mah na“ Berufsreife gefeiert

C. Mangold-Holewa 07.07.2017/ Die Muppet-Show stand hierbei Pate:  In der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim führte am Donnerstag, 29.06.17, Frosch „Kermit“, alias Religionslehrerin Rosalinde Unold, durch das Programm einer außergewöhnlichen Abschlussfeier.

Diese würdigte rund 60 Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres für das Erreichen ihrer Berufsreife.

Wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben, sich nicht beirren zu lassen, um ans Ziel zu gelangen – dies zeigte die für die Feier ausgewählte Fabel von den Fröschen.

Darin gelang es dem „tauben“ Frosch, der die Ausrufe des Publikums,  „Das schafft ihr nie!“, nicht gehört hatte, als einzigem „den Turm zu erklettern“.

Unterstützt und ermutigt wurden die Absolventen vom BVJ-Lehrer-Team, das sich zu dem Anlass als Muppet-Figuren präsentierte.  Ein Jahr lang unterrichteten die Kolleginnen und Kollegen in den 5 Klassen - ausgestattet mit viel Geduld und Humor.

„Das war manchmal ganz schön anstrengend!“ - für alle - wie „Miss Piggy“, Religionslehrerin Frau Rauch, in ihrer Ansprache erwähnte.

Doch schließlich kann man durch gegenseitige Hilfe viele „Steine aus dem Weg räumen“.

Solchen Einsatz zeigte die Schülerin Sandi Waniss, die der Kreisbeigeordnete Herr Pfuhl mit dem Preis für Mitmenschlichkeit, Integration und Toleranz an der Schule auszeichnete.

Am Ende zogen die Schülerinnen und Schüler in einer „Froschwanderung“ ausgelassen durch das Schulhaus, angeführt von Mahna Mahna, in den sich Schulsozialarbeiter Ulli Himmel verwandelt hatte. Dabei verursachten die vorher verteilten „Knackfrösche“ nicht nur Lärm, sondern sollten auch daran erinnern, „etwas geschafft“ zu haben.

Übersicht Aktuelle Berichte