Google-Zukunftswerkstatt an der BBS Bad Dürkheim

C. Hauck, 13.02.2020/ Welche Spieler hatten maßgeblichen Anteil am Siegtor im WM-Finale 2014 und was hat das jetzt mit Onlinemarketing zu tun?

Am 11.02.2020 hatten mehrere Berufsschul- und Höhere Berufsfachschule-Klassen der BBS Bad Dürkheim die Gelegenheit, drei Module im Rahmen der Google-Zukunftswerkstatt kennenzulernen. Herr Wilke, Angestellter der Google-Partneragentur „Klickpiloten – Agentur für Digitales Marketing“ stellte den Schülern die drei je 90-minütigen Bausteine „Einführung in das Onlinemarketing“, „Search Engine Optimization (SEO)“ sowie „Google Analytics“ vor.

Das erste Modul „Einführung in das Onlinemarketing“ handelte von grundlegenden Begrifflichkeiten wie einer Marketingstrategie ausgehend von SMART-formulierten Marketingzielen und letztlich deren Umsetzung (Aktionsplanung bis hin zur Erfolgskontrolle). In diesem Modul (wie auch später in den nachfolgenden) wurden die theoretischen Inhalte sehr anschaulich und praxisnah mittels eines konkreten Unternehmens vermittelt unter Verwendung und Nennung zahlreicher praktischer Tipps und Tools wie z.B. „Google Surveys“ (Umfrageerstellung), „market finder“ oder „Google Trends“ (praktisches Instrument im Kontext der Marktforschung).

Im zweiten Modul ging es schließlich um SEO (= Suchmaschinenoptimierung / search engine optimization). Zunächst wurden die wesentlichen Unterschiede zwischen SEO und SEA (= search engine advertising, also bezahlte Suchmaschinenoptimierung) herausgearbeitet. Besonders interessant hierbei waren die Erläuterungen zum Ranking von Websiten basierend auf dem Google-Algorithmus: Es gibt etwa 200 mehr oder weniger geheime Rankingfaktoren, tendenziell kann man sogar „an die 200 noch eine weitere Null dranhängen“. Die acht wichtigsten (überregionalen) SEO-Regeln, die man als Betreiber einer Website beachten sollte, wurden tiefer gehend beleuchtet und werden an dieser Stelle nicht weiter aufgeführt (dies kann man googlen…). Auch das Kostenberechnungsmodell für Werbung im Rahmen der SEA wurde konkreter erläutert wie auch wesentliche Aspekte, die bei lokaler SEO im Vergleich zu überregionaler SEO zu beachten sind.

Das letzte Modul „Google Analytics“ beschäftigte sich mit der Messbarkeit von Zielen, also die Erfolgsmessung und –kontrolle (Auswertungen hinsichtlich Anzahl Sitzungen, Sitzungsdauer, Seiten pro Sitzung, Absprungrate oder auch bzgl. demoskopischer Daten wie Alter, Geschlecht, wobei die letztgenannten oft nur aufgrund v.a. des Browsersuchverlaufs geschätzt werden können).  Dafür bietet sich nicht nur „Google Analytics“, sondern z.B. auch „Google Optimize“ an. Datenschutzrechtliche Bestimmungen hinsichtlich der Nutzung solcher Analysetools wurden selbstverständlich ebenso aufgegriffen.
Im „Google Merchandise Store“ (Demo-Account) kann man sich diese Auswertungen unterteilt in vier Reportgruppen sehr illustrativ anzeigen lassen (wer dies tun möchte, muss als Region „Nordamerika“ auswählen).
Ein bildhafter Vergleich (und damit wird der Bogen gespannt hin zur Einstiegsfrage) wurde zwischen den Zuordnungsmodellen / Attributionsmodellen (wer ist letztendlich verantwortlich für den Kauf des Produkts: erster Kontakt, letzter Kontakt, beide oder weitere Modelle?) und der Entstehung des Tores im Fußball-WM-Finale 2014 gezogen:
Dass Mario Götze das Siegtor schoss, ist den Meisten bekannt (zumindest unter den Freunden des Fußballs), auch dass André Schürrle durch seine Flanke das Tor vorbereitete. Dass Toni Kroos vorher auf André Schürrle passte, ist kaum noch in Erinnerung. Hatte er aber damit nicht auch einen gewissen Anteil am Siegtor und wie sollte man den Anteil bemessen?

Herr Wilke verwies durchgängig auf die Möglichkeit, im Rahmen der Zukunftswerkstatt Onlinekurse zu diversen Themen des Onlinemarketings zu absolvieren und entsprechende Zertifikate zu erhalten (siehe hierzu www.zukunftswerkstatt.de). Diese [Zertifikate] kommen in  Bewerbungsunterlagen sicherlich außerordentlich gut an.

Alles in allem eine äußerst informative Veranstaltung, die dem einen oder anderen wichtige Impulse für sinnvolle Onlinemarketingaktivitäten im (späteren) Betrieb unter Beleuchtung der zahlreichen Chancen wie auch der zugehörigen Risiken des Onlinemarketing liefert. Zudem werden einige Teilnehmer dieser Veranstaltung in gewisser Weise angeregt, das eigene Internetnutzungsverhalten zu überdenken.

Allen beteiligten Organisatoren dieser Veranstaltung im Vorfeld und insbesondere Herrn Wilke von den „Klickpiloten“ für die Durchführung herzlichen Dank!