Fortbildung "Rally Obedience" mit Anja Krieger

R. Rettich, 18.04.2019/ Am Samstag, den 23. März 2019 traf sich der AK Schulhund von 9.30 bis 14.30 in der Josef-Guggenmos-Grundschule in Enkenbach-Alsenborn. Als Referentin geladen war Anja Krieger aus Dolgesheim, Betreiberin einer Hundeschule und amtierende Weltmeisterin in Rally Obedience.

Kurzbeschreibung RallyO:

Übungen der Unterordnung mit dem Hund im Parcours, an Schildern, auf Zeit. Dieser Sport ist bestens geeignet für Bildung, Aufbau und Stabilisierung der Bindung von Mensch und Hund. Dabei steht die Unterordnung im klassischen Sinne (Leinenführigkeit, Sitz, Platz, Steh, Bleib) im Vordergrund. Hier ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit als Team (Hund und Mensch) gefragt. Ständig Kommunikation (Ansprache, Motivation, Lob) ist gewünscht.  Der Parcours besteht aus Schildern und Hütchen, die mit einfachen Piktogrammen Handlungsanweisungen geben (Steh, Wende, Richtungsänderung).

Einsatz in der Schule:

Bereits Erstklässler können Unterordnungsübungen (Leinenführigkeit, etc., s.o.) durchführen. Die Rally-Schilder können von den Schülern selbst gestaltet werden. Zunächst lernen die Schüler in der Theorie das Wichtigste zum Thema Hund, z.B. mit welchen Signalen man einen Hund führt. Danach erfolgt die Erprobung in der Praxis. Die SuS lernen, sich zu konzentrieren und den Hund an Schildern, später dann noch auf Zeit (Leistungsdruck) zu führen. Ein Parcours kann – später weiterentwickelt – von Teams als Staffel gelaufen werden. Für den bilingualen Unterricht kann man auch Schilder und Erklärungen in englischer Sprache (www.asca.org) nutzen.

An der Fortbildung nahmen 11 Hunde und 18 menschliche Teilnehmerinnen teil. Nach einer kurzen, unterhaltsamen Einführung ging es gleich raus in die Praxis. Nach drei Stunden konzentrierten Arbeitens waren sowohl die Hund als auch die Lehrerinnen regelrecht platt. Es gab noch einen kurzen Theorieteil zum Ausklang. Ein Teil der Hund lag nun schnarchend im Kursraum.

Das deutsche Regelwerk findet man unter www.vdh.de, Parcourspläne unter www.rally-obedience-just-for-fun.de, Schilderhalter und Zubehör unter shop.hundeshop-mit-herz.de.

Die nächste Fortbildung des AK Schulhund findet am 25.5.2019 in Enkenbach-Alsenborn statt. Titel: Lernspiele für Schüler und Schulhund.