F. Schöfer / H. Bertz 27.04.2025/ Vom 9. bis zum 15. März 2025 nahmen die Lehrer Herr Bertz und Herr Schöfer an einer Erasmus-Fortbildung in Amsterdam teil. Das zentrale Thema der Fortbildung war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht. Ziel der Veranstaltung war es, Lehrkräften neue Perspektiven und Kompetenzen im Umgang mit KI-Technologien zu vermitteln und deren Potenzial sowie Herausforderungen im schulischen Kontext zu beleuchten.
Ein besonderer Fokus lag auf dem praktischen Einsatz verschiedener KI-Tools. So wurden unter anderem ChatGPT als Unterstützung bei der Textarbeit und Unterrichtsplanung, Fobizz als Plattform für datenschutzkonforme KI-Anwendungen im Bildungsbereich sowie InVideo zur Erstellung von Unterrichtsvideos vorgestellt. Auch Gamma, ein Tool zur schnellen und ansprechenden Präsentationserstellung, sowie Udio, eine KI-Anwendung zur kreativen Audiogestaltung, kamen zum Einsatz. Darüber hinaus wurden weitere innovative Anwendungen gezeigt, die Lehrkräfte bei der Gestaltung eines modernen und differenzierten Unterrichts unterstützen können.
Neben den positiven Möglichkeiten – etwa der individuellen Förderung von Schüler*innen, der Zeitersparnis bei der Vorbereitung und der Erweiterung didaktischer Methoden – wurden auch kritische Aspekte thematisiert. Dazu zählten unter anderem Fragen des Datenschutzes, die Gefahr von Abhängigkeiten sowie ethische Überlegungen zum Umgang mit KI-generierten Inhalten.
Das Rahmenprogramm umfasste kulturelle Exkursionen, die den Teilnehmenden einen tieferen Einblick in die Geschichte, Kunst und Lebensweise der Stadt Amsterdam ermöglichten. Der internationale Austausch mit Kolleg*innen aus verschiedenen europäischen Ländern bot darüber hinaus wertvolle Impulse und Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.
Die Fortbildung war insgesamt eine bereichernde Erfahrung und ein wichtiger Schritt hin zu einem reflektierten und zukunftsorientierten Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungswesen.