B. Krauß 21.07.2025/ Vom 07. bis 11. Juli 2025, also in der ersten Ferienwoche, ging es für eine Kollegin nach Side, Antalya, um sich hier mit anderen Lehrkräften der Europäischen Union über die Nutzung Künstlicher Intelligenz im Unterricht auszutauschen und zu lernen.  Organisiert wurde der Kurs von der EMA (https://erasmusmobilityacademy.com/home-courses/), die mit den beiden Trainern sehr kompetent die Inhalte dargestellt haben. Das Kursprogramm bot den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, ihre Kenntnisse zu Werkzeugen und Hintergründen von KI zu vertiefen.

In den ersten Tagen des Kurses wurden grundlegende Konzepte der digitalen Medienkompetenz behandelt. Die Teilnehmenden setzten sich intensiv mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters (zum Beispiel fakenews und Trolle) auseinander und lernten die Bedeutung des Faktenchecks kennen. Die Anwendung von KI-Werkzeugen ermöglichte es den Teilnehmenden, neue Perspektiven zu gewinnen und kreative Methoden zur Förderung der digitalen Kompetenzen zu erkunden.

Kulturell stand ein geführter Rundgang durch die Altstadt und den Hafen von Side sowie ein Ausflug nach Antalya auf dem Programm, um die Türkei näher kennenzulernen und den Austausch untereinander in einer inspirierenden Umgebung zu fördern.

Wir danken allen, die an diesem bereichernden Erlebnis teilgenommen haben, und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen.  

 

Übersicht: Aktuelle Berichte