Erasmus: changing lives, opening minds

B. Krauß, 01.07.2020/ Unter diesem Motto stehen unsere Bemühungen, interkulturelle Kompetenzen an der BBS Bad Dürkheim aufzubauen und durch Austauschprogramme für Lehrkräfte und Schüler unsere Schule international und attraktiv zu erweitern.

Nach Italien und Spanien für Lehrkräfte und Polen für Schüler waren im vergangenen Schuljahr Portugal und Griechenland unsere Ziele, um uns inhaltlich mit Projektmanagement und ICT-Skills (Informations- und Kommunikations-Technologien) zu beschäftigen. Im nächsten Jahr 20/21 haben wir die sichere Zusage für weitere Fortbildungen, die uns auf unserem Weg der Digitalisierung unterstützen und für 6 Lehrkräfte im Bereich ICT-Skills heisst es dann, in Seminaren mit anderen europäischen Kolleginnen und Kollegen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Vier weitere Lehrkräfte haben die Möglichkeit, im Rahmen des sogennanten Job-Shaddowing, den Einsatz von digitalen Medien im realen Unterrichtseinsatz an einer Partnerschule live vor Ort zu erleben und während ihres Aufendhalts auch in die Kultur einzutauchen und Land & Leute näher kennenzulernen. Die Europäische Union bietet die Förderung von Lehrerfortbildungen in diesem Themenbereich zu: 3D-Druck, Tableteinsatz im Unterricht, Medienkonzept in Unterrichtsbeispiele umsetzen, e-learning, Erstellung von Erklärvideos, Umgang mit Apps zur innovativen Unterrichtsgestaltung  u.v.m.

Für weitere Anträge stehen die Genehmigungen noch aus und im Erasmus-Team haben wir viele Ideen, um Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bei einem Auslandspraktikum zu unterstützen!

Sprecht uns an: Birgit Krauß, Eugen Schlosser, Niclas Prokasky, und Fabian Thal können Euch Informationen geben und auch bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen unterstützen.