Dzień dobry!

F. Froehlich, 16.05.2019/ Im Rahmen eines von Erasmus plus geförderten Schulprojekts Horizonte erweitern durch 3D Druck werden ausgewählte Schüler die Schulpartnerschaft mit Kluzcbork wiederaufleben lassen. Diese Schüler der Klassen BF1 Fahrzeugtechnik und BF1 Technik und Elektronik nehmen an Zusatzunterricht teil, in dem Grundlagen im 3D Druck vermittelt und angewandt werden. Parallel wird in unserer Partnerschule in Polen ebenfalls am Bereich 3D Druck gearbeitet. Krönender Abschluss wird ein gegenseitiger Besuch, in dem gemeinsam gearbeitet und sich kennengelernt wird.

Als Vorbereitung auf diesen Austausch hat Aleksandra Platz aus ihrem Mutterschutz einen Sprach-crash-Kurs für alle beteiligten Schüler und Lehrkräfte auf die Beine gestellt. Die Teilnehmenden konnten einen Nachmittag lang der polnischen Sprache näherkommen und im wahrsten Sinne eine Geschmacksprobe der polnischen Kultur genießen. Durch das Hören kurzer Dialoge und dem Üben von Aussprache und freiem Sprechen konnten sich erste polnische Redewendungen einprägen. Schüler wie Lehrkräfte konnten Fragen rund um die kulturellen Hintergründe und Gebräuche stellen sowie sich über Dos and Don`ts im Gastland informieren. Es wurde sogar zu einem polnischen Song getanzt. Außerdem konnten nach dem Austausch über kulinarische Besonderheiten polnische Süßigkeiten und salzig eingelegte Gurken gekostet werden. Abschließend wurde in einem Quiz Facts und Vorurteile zu Kluzcbork interaktiv abgefragt und berichtigt. Es war ein kurzweiliger und interessanter Nachmittag für alle Beteiligten.

Mit einem Glossar nützlicher Phrasen und Redewendungen sowie deren Aussprache und vielen Erwartungen im Gepäck geht es nun nächste Woche los Richtung Kluczbork.

Jakże się cieszę!