Projekt Insektenhotel der BSIK20

A. Bruns, 13.6.2023/ Zum Ende des Bildungsganges zur Industriekauffrau / -kaufmann hatte die Klasse BSIK20 ein selbstgewähltes Projekt im Lernfeld 12 durchzuführen.

Die Wahl viel dieses Jahr auf das Fertigen eines Insektenhotels. Es war ein langer Prozess, um am Ende die richtigen Materialien und auch den geeigneten Standort auszuwählen.

Am meisten Spaß machte dann natürlich das Fertigen des Insektenhotels selbst. Die Schüler brachten teils Materialien selbst mit, teils konnte auch auf Material der Holzwerkstatt zurückgegriffen werden. Hier wurde das Projekt auch gefertigt und die Klasse war dankbar für viele hilfreiche Tipps und Unterstützung durch Herrn Brechtel. Auch zwei „Profis“ des BVJ halfen an einem Tag tatkräftig beim Zurechtsägen der Pfosten.

Das Insektenhotel wurde dann am vorletzten Schultag von der Klasse hinter der Schule, an einem geschützten Ort aufgestellt, in der Hoffnung, dass es gut angenommen und bald die ersten Bewohner einziehen werden!