Kurs zur Förderung interkultureller Fachkompetenz in und um Oulu, Finnland 27/11/2022 - 03/12/2022

N. Prokaksy / F. Thal 25.3.2023/ Von den Besten lernen-aber wie? Unter anderem in der von der OECD durchgeführten PISA-Studie lieferten finnische Schülerin und Schüler wiederholt überdurchschnittliche Ergebnisse. Warum ist das finnische Schulsystem so erfolgreich?

Diese Frage motivierte die Kollegen Niclas Prokasky und Fabian Thal zur Anmeldung bei dem Kurs „Verbesserung interkultureller Kompetenz und Kenntnisse über das Schul- und Berufsschulsystem in Finnland“, den sie im Rahmen von Erasmus+ besuchen durften. Die Chance, sich selbst ein intensives Bild vom finnischen Schul- und Berufsschulsystem machen zu können, wollten sie unbedingt nutzen und sie wurden nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil: innerhalb von vier Tagen besuchte der Kurs verschiedene Schulstandorte des JEDU Vocational Education Centre, die über das gesamte südliche Nordösterbotten verteilt waren. Dort hatten die Kollegen zahlreiche Gelegenheiten, sich mit Kursteilnehmenden, finnischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern über verschiedene fachliche, kulturelle und pädagogische Themen auszutauschen. So gelang ein umfangreicher Einblick in den Schulalltag an einer finnischen Berufsschule und ein intensiver Austausch hierüber mit den übrigen Kursteilnehmenden.

Neben dem Besuch von Beruflichen Schulen und der Vor- und Nachbereitung in Workshops gab es auch ein interessantes Rahmenprogramm, welches den Fokus auf die finnische Geschichte und Kultur legte. So besuchte die Gruppe unter anderem die Orte Rovaniemi in Lappland und Kalajoki an der Ostsee. Und auch die nördlichste Großstadt der EU - Oulu - wurde im Rahmen eines Stadtrundgangs erkundet.