"Best of Events Messe" in Dortmund

Hannah Batzler, BSVK22 8.3.2023/ Am 11.01.2023 sind die Veranstaltungskaufleute BS VK 21 und BS VK 22, nach Dortmund gereist, um an der Messe BOE ( Best of Events ) International in der Westfalenhalle teilzunehmen. Die BOE ist die führende Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing. Von circa 550 Ausstellern werden alle relevanten Bereiche des Erlebnis-Marketings repräsentiert. Dazu gehören zum Beispiel: Firmen/Unternehmen der Event-Veranstaltung und -Ausstattung, des Messebaus, Catering und MICE. Mit rund 10.000 weiteren Besuchern haben wir uns über zwei Tage Vorträge und Live-Shows, Workshops und Stände angeschaut.

Am Mittwoch sind wir nach unserer Ankunft in Dortmund auf direktem Weg in die Westfalenhalle. Dort hatten wir dann die Möglichkeit individuell oder in Gruppen die Messe zu erkunden und uns Vorträge von Experten anzuschauen. Die BOE wurde in verschiedenen Hallen mit dazugehörigen Stages aufgeteilt. Es gab die “Communication Stage” , die “Culinary Stage” , die “Digital Stage” , die “Let’ Talk Stage” , die “MICE Stage” , und die “Safety- und Security Stage”, auf denen von 10:30 Uhr bis circa 17:00 Uhr durchgehend Programm war. Dazu kamen Live-Shows mit Tanz, Gesang, Stunts, Zauberei, Feuershows und viele mehr, die das Klima etwas auflockerten und neben den zahlreichen Fachbeiträgen für Unterhaltung und Spaß sorgten.

Der Donnerstag gestaltete sich etwas anders, wir haben zusammen mit vielen anderen Klassen aus ganz Deutschland am ‚FORUM EVENT‘ teilgenommen. Das ‚FORUM EVENT‘ ist ein Weiterbildungskongress vom Nachwuchs für den Nachwuchs. Das Motto dieses Jahr war ‚Plan F‘. Das ‚F‘ steht dabei für Fantasie, Fair, Festivals, Fun, Film und Future. Erwartet haben uns dort insgesamt fünf Live-Vorträge mit Q&A-Sessions, gehalten von Branchenexperten in den unterschiedlichsten Bereichen der Veranstaltungsbranche und Live-Kommunikation.

Gestartet hat Daniele Murgia mit seinem Vortrag ‚SustainFestival‘ bei dem er uns informiert hat, wie man ein Festival nachhaltig gestalten kann. Er hat uns mit seinen verschiedenen Ideen und Ansätzen zum Thema Nachhaltigkeit begeistert, uns tiefe Einblicke in die Müll- und Verschmutzungsproblematik auf Festivals gegeben und kreative Lösungsansätze vorgestellt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass auf einem Festival sehr schnell ca. 8kg Müll pro Kopf entstehen kann? Darauffolgend hat uns Florine Gelsing, die Fachbereichsleitung ‚Tourismus & Hospitality‘ der IST-Hochschule, über mögliche Karrierewege nach der Ausbildung und die vielen Aussichten auf Weiterbildung aufgeklärt. Verschiedenste Kreativtechniken die wir in unseren Berufsalltag integrieren können stellte uns Prof. Dr. Answin Vilmar von der IST-Hochschule vor. Alle mit einem Ziel: die Kreativität und den Ideenreichtum anzukurbeln.

Persönlich überrascht hat mich der Vortrag der zwei Regisseure Stefan Kröger und Michael Veidt, die uns Einblicke in die Welt der Eventregie gegeben haben. Ein Job, von dem ich zuvor noch nie gehört habe. Hier wurde einem klar, dass die Veranstaltungsbranche so viele verschiedene Facetten und Berufsmöglichkeiten bietet. Den letzten Vortrag hielt Tom Naber, Festival Director und Dozent an den IST-Hochschule. Er hat uns über das Thema ‚Sponsoring‘ aufgeklärt. Wie wichtig es ist, Sponsoren auf einem Festival zu haben und wie kreativ man werden kann, wenn es darum geht diese auf einem Festival zu vermarkten. Dabei geht es nicht nur darum das größte Plakat am sichtbarsten Ort aufzuhängen, sondern interesseweckende Stände aufzubauen, um die Gäste zu unterhalten und sie dazu anregen z.B. Social-Media Präsenz zu zeigen.

Die Fachexkursion nach Dortmund hat uns nicht nur informiert sondern auch inspiriert. Wir sind gespannt, was die nächste Exkursion mit sich bringen wird!