Erasmus + Fortbildung "21st Century Skills" vom 17.10.22-23.10.22 in Malta (Gozo)

S. Latif / M. Öhl 12.11.2022/ Zwei junge Lehrkräfte nahmen die Möglichkeit wahr, mit Hilfe von Erasmus+ und der Unterstützung durch die BBS Bad Dürkheim, während ihres Referendariats an einer Auslands-Fortbildung zum Thema „21 Century Skills“ in Malta (Gozo) teilzunehmen.

In Malta angekommen, fühlten wir sofort das deutlich mildere Klima. Obwohl es Ende Oktober war, genügten tagsüber kurze Kleider. Aber nicht nur das Klima ist deutlich verschieden zu Deutschland.

Auch die Architektur der Gebäude ist sehr verschieden. Die Gebäude sind aus Gründen der extremen Hitze im Sommer (über 40° Celsius im Schatten) aus einem hellen Gestein und besitzen meist auch nur wenige Fenster, um die Hitze aus den Gebäudeinneren fernzuhalten. Außerdem sind die Straßen oft sehr schmal und die Häuser hoch gebaut. Somit können sich die Bürger im Sommer trotz der starken Hitze im Schatten bewegen. Da wir aber zum Glück nicht im Sommer da waren, blieb uns diese Hitze erspart. Die Fortbildung fand auf Gozo, der kleinen Nebeninsel von Malta statt. Die Räumlichkeiten der Fortbildung waren unmittelbar neben der Kirche auf dem Bild. Der Name der Kirche ist Basilika Mariä.

In der Fortbildung ging es Rund um 21 Century Skills. Also darum, welche Fähigkeiten unserer SchülerInnen in der modernen Welt benötigen. Dazu gehören zum Beispiel Sozial- und Kommunikationskompetenz. Also die Fähigkeit mit anderen zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren und als Team zu funktionieren. So lag auch in der Fortbildung ein Schwerpunkt auf interkulturellem Austausch mit KollegInnen aus Polen, aus der Türkei und aus Malta über Möglichkeiten eben diese Fähigkeiten zu fördern. Es ging dabei aber auch um uns Lehrkräfte selbst, nämlich darum, was wir selbst tun können, um unsere mentale Stärke und Gesundheit zu erhalten und zu fördern.

Im Rahmen des Kursprogramms besuchten wir zusammen viele kulturell bedeutende Orte. Zum Beispiel die Kirche Ta Pinu Basilica. Sie wird als Wallfahrtsort von Gläubigen aus aller Welt aufgesucht.

Außerdem durften wir eine Grundschule mit integriertem Kindergarten besuchen und erfuhren dort mehr über das maltesische Bildungssystem.

Fazit: Wir sind wirklich dankbar für diese tollte Erfahrung, die wir über das Erasmus+ Programm machen durften. Malta zu entdecken und der interkulturelle Austausch mit KollegInnen aus Malta, Polen und Türkei hat uns viel Freude bereitet, auch wenn die Kommunikation wegen Sprachproblemen nicht immer einfach war. Unser Dank gilt auch der BBS Bad Dürkheim, die uns in unserem Vorhaben unterstütze.