Die BBS unterstützt auch bei "3D-Drucker gegen Corona"!

B. Krauß, 02.04.2020/ Als wir am Montag, 30.3.2020, in der RHEINPFALZ den Artikel über die Neustadter Jungforscher-AG gelesen haben, war uns sofort klar: da machen wir mit! Unser Kollege Ralf Buchert ist der facebook-Gruppe beigetreten und hat alle notwendigen Informationen erhalten, um unsere 3D-Drucker des Labors einsetzen zu können. Schnell war klar: unsere bisherige Ausstattung reicht nicht. Noch am gleichen Tag ist die Sparkasse Vorderpfalz unser Partner geworden und hat mit einer Spendenzusage die Anschaffung von 3 größeren Druckern ermöglicht. TOLLE AKTION! Und so wurden die Drucker bereits am Dienstag geliefert. Am Mittwoch morgen haben sich dann Ralf Buchert, Stephan Meininger und Birgit Krauß im Labor getroffen, um alle Drucker in Betrieb zu nehmen und mithilfe der 3D-Dateien erste Exemplare der Visiere zu drucken! Jeder hat etwas von zuhause mitgebracht: Miederband für die Kopfbänder, Verpflegung für den Tag und gute Laune :)

Hinzu nehmen wir noch die Euphorie, gemeinsam mit den Kollegen in der facebook-Gruppe sowie unseren Freunden in Griechenland und Polen an den Dateien zu arbeiten, vom Projekt zu erzählen und die Idee zu verbreiten.

Das Smartphone stand den ganzen Tag nicht still und am Ende waren drei Visiere fertig.

Das sogenannte faceshield ist ein Gesichtsschutz, der Dank der verwendeten Materialien PLA (ein biologisch abbaubarer Kunststoff) sowie Overhead-Folien, desinfizierbar ist und somit vor allem im Krankenhaus eingesetzt werden kann. Dr. Mielke vom Hetzelstift in Neustadt hatte die Idee und viele Herstellerfirmen, so auch die Firma PRUSA, stellen mittlerweile die Dateien kostenfrei zur Verfügung, um solche Aktionen zu unterstützen.

Die Visiere haben keine Zertifizierung, erfüllen aber dennoch den Zweck des Schutzes all der Personen, die sie beruflich benötigen, gerade weil in der Krise auch FFP2-Masken aufgrund von Lieferengpässen nicht zur Verfügung stehen.

Durch die Verwendung einfacher Overhead-Folien können diese am Ende des Tages einfach ausgetauscht werden und sind so jeden Tag neu hygienisch.

Durch unsere Kollegin Susanne Kohl haben wir das Grünstadter Kreiskrankenhaus informiert, die nun auch über die Organisatoren (facebook-Gruppe) in die Bestellliste kommen, auch einzelne Metzgereien haben ihr Interesse schon kundgetan.

Kurzum: Die BBS Bad Dürkheim unterstützt in der Krise, wo wir können :)

 

Übersicht: Aktuelle Berichte