"Das ist soooo glatt!"

N. Prokasky, R. Rettich, 29.01.2020/ Da haben wir aber wirklich Pech! Ludwigshafen Eisstadion, 28.01.2020, 8:50h. Nach viel zu trockenen Wochen meint es der Himmel heute gut mit Mutter Erde, aber leider nicht mit uns☹

Zum Abschluss der Reihe „Rollen & Gleiten“ steht doch heute der Ausflug ins Eisstadion in Ludwigshafen auf dem Programm und es scheint, als öffne der Himmel pünktlich zur Öffnung der Eisbahn seine Pforten. „Ja sehen sie“, sagt ein Schüler, „ich hab doch gleich gesagt, wir wollen in die Eishalle nach Mannheim…“ Aber was soll’s, ändern können wir es eh nicht, also das Beste draus machen…

Und siehe da, während sich die Eisbahn füllt, reißt es auf und selbst die Sonne begrüßt uns! So macht das Ganze natürlich viel mehr Spaß! Also alles ausprobieren, was wir in der Reihe „Rollen & Gleiten“ in den letzten Wochen im Sportunterricht ausprobiert haben: Gleichgewicht, Balance, die Verlagerung vom Körperschwerpunkt beim Gleiten und, bei so vielen Menschen auf dem Eis, das Abschätzen von Geschwindigkeit und Risiko.

Für einige der SchülerInnen sind es die ersten Schritte überhaupt auf dem Untergrund Eis, doch auch sie meisterten den ungewohnten Untergrund mit der Unterstützung ihrer etwas erfahreneren MitschülerInnen. Wenn diese mal gerade nicht ein paar neue Fahr- bzw. Bremstechniken ausprobieren.

Doch da war es wieder, das Wetter! Es ist 11:17h und der Himmel ist der Meinung, wir hätten genug Spaß gehabt. Diesmal nicht „nur“ ein Schauer, sondern auch Hagel und Wind. Die Eisfläche leert sich rasant. Aber was soll´s, wir haben doch Spaß und warum in der Kälte anstehen um die Schuhe abzugeben, wenn wir hier auch noch ein wenig Spaß haben können. Die Eisfläche gehört schließlich jetzt noch eine halbe Stunde uns alleine! Nur uns… Endlich können wir etwas weniger vorsichtig ausprobieren: Mehr Geschwindigkeit, rasantere Kurven! Mehr wagen! Nur, was macht da M. auf dem „Pinguin-Stuhl“? Der ist doch für die Anfänger gedacht und nicht, dass Herr Prokasky das mit der Geschwindigkeit den SchülerInnen demonstriert. Und natürlich „wir haben es doch gleich gesagt“ übertreibt und der Stuhl umkippt. Naja, auch die Lehrer haben heute wohl ihre Erfahrungen gemacht…

11:56h: „So langsam ist es aber auch kalt. Schön war es, aber jetzt freue ich mich auf zu Hause. Noch 4 Minuten warten bis zur Verabschiedung…“

Betreut und organisiert wurde die Exkursion für die SchülerInnen der BF1T19a & der BF1EH19 durch Frau Rettich (Klassenleitung, Deutsch, Sozialkunde, STOM) und Herr Prokasky (Englisch, Sport).

 

Übersicht: Aktuelle Berichte