I. Tojo und R. Rettich, 10.03.2022/ Danke an alle, die heute (10.3.2022) spontan für Dzherelo (= ukrainische Lebenshilfe Lemberg) gespendet haben! SchülerInnen der Klassen BF1EH21 und BF1T21a (Foto) sind heute durch die Klassenräume gelaufen und haben Geld für das Nadija-Projekt von Dr. Zaczkiewicz gesammelt. Besonderen Dank an Familie Hansen (BSVK19), die spontan 70 € gespendet hat. Und besonderen Dank an Frau Müller vom Schulkiosk, die spontan den Inhalt ihres Trinkgeld-Sparschweins gespendet hat.
Insgesamt sind innerhalb von drei Schulstunden 416,29 € zusammengekommen. Frau Rettich hat das Geld um 14 Uhr in die Augenarztpraxis von Dr. Zaczkiewicz gebracht (Foto). Der Initiator des Hilfsprojektes konnte nicht anwesend sein, da er gerade den Sender RTL zu Besuch hatte und eine Live-Schalte in die Ukraine durchführte.

Der SWR berichtet regelmäßig über das Hilfsprojekt: www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/bad-duerkheimer-augenarzt-berichtet_von-ukraine-krieg-100.html (24.2.2022) www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/pfalz-solidaritaet-mit-ukraine_spenden-fuer-bad-duerkheimer-verein-100.html (28.2.2022) www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/spendenaufrufe-vorder-und-suedpfalz_fuer-ukraine-100.html (8.3.2022) www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ukraine-helfen-wie-faq-100.html (9.3.2022).

Demnächst sollte auch ein Bericht auf RTL zu sehen sein. Nochmals herzlichen Dank von uns an alle Unterstützer der heutigen Spendenaktion und beste Grüße und ein großes Dankeschön von den Eheleuten Zaczkiewicz sollen wir ausrichten. Das Dzherelo Centre ist eine Tagesstätte/Schule – ähnlich unserer Lebenshilfe – für behinderte Kinder und Jugendliche im Umkreis von Lwiw (=Lemberg). Dr. Zaczkiewicz versucht gerade, die Kinder nach Deutschland zu evakuieren. Eine Unterkunft ist bereits gefunden.