Berufsschulen besiegeln Freundschaft: Besuch der Starnberger Berufsschüler

S. Kettner und A. Breuninger [BSVK15b] 25.01.2017/  Der Tradition einer jahrhundertelangen Verbindung zwischen Bayern und der Pfalz folgend besteht seit 2013 eine Freundschaft zwischen den Berufsbildenden Schulen in Bad Dürkheim und Starnberg. Diese ist nun auch offiziell beurkundet.

Die Starnberger kamen pünktlich zum Mittagessen an und es wurden bei Häppchen, pfälzischem Wurstsalat und leckeren Nachtischen erste Kontakte geknüpft. Nach einer kurzen Einleitung der Bad Dürkheimer Schüler begrüßte sowohl der Schulleiter der BBS Bad Dürkheim Herr Stephan Hardt als auch der Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld die Austauschschüler mit einer Kurzeinführung über die Vorzüge der Pfalz, bei der sie auch ihre Freude über das Bestehen der langjährigen Partnerschaft bekundeten.

Im Anschluss wurde diese erstmalig mit Unterschriften beider Landräte und Schulleiter schriftlich festgehalten!

Auch Geschenke aus Bayern durften nicht fehlen – Es gab ausreichend Bier und Lebkuchenherzen für alle. Außerdem hatten die Berufsschüler der BBS Bad Dürkheim ein kurzes Spiel vorbereitet, bei dem sich alle Schüler besser kennenlernen konnten.

Erster Stopp der zweitägigen Erlebnistour durch verschiedenste Ausbildungsbetriebe der angehenden Veranstaltungskaufleute aus Bad Dürkheim: Das Weingut von Winning in Deidesheim. Dort wurden alle zur Führung durch die jahrhundertealten Weinkeller eingeladen – Außerdem gab es auch eine Weinverkostung verschiedener Weißweine.

Anschließend ging es zur Eventlocation Phillip 1 in Speyer, wo bei Flammkuchen und gemütlichen Beisammensein weitere Erfahrungen ausgetauscht werden konnten. Der Inhaber und ehemalige Schüler der BBS Bad Dürkheim Philipp Stadter hielt außerdem einen Vortrag und gab beeindruckende Einblicke in den Berufsalltag eines selbstständigen Veranstaltungskaufmanns.

Um den Abend gebührend ausklingen zu lassen traf man sich danach im Naturfreundehaus zum Feiern.

Am nächsten Morgen ging es leicht verschlafen zur Besichtigung in den Pfalzbau Ludwigshafen, bei der wir alle Räumlichkeiten, wie zum Beispiel den Theatersaal und auch den Konzertsaal, kennenlernen durften. Abgeschlossen wurde die Führung durch eine kurze Präsentation des Unternehmens Lukom, das den Pfalzbau seit Jahren betreibt.

Als letztes Highlight fuhren wir gesammelt nach Kaiserslautern auf den Betzenberg, das Fußballstadion des 1. FC Kaiserslautern. Dort gab es zur Stärkung eine große Portion Currywurst mit Pommes. Danach wurden wir durch die buchbaren Räume, aber auch hinter die Kulissen geführt. Auch ein kurzer Gang auf den Rasen mit Fotos auf der Ersatzbank durfte nicht fehlen. Zum Abschluss durften wir an der Pressekonferenz mit Trainer Tayfun Korkut und dem neu eingekauften portugiesischen Topspieler Ewerton teilnehmen.

Nach Verabschiedung trennten sich die Wege der Berufsschulklassen. Doch hoffentlich nicht für lange Zeit.

Wir bedanken uns bei den Starnbergern für die tolle Erfahrungen und freuen uns auf ihre Revanche!

Übersicht Aktuelle Berichte