Besichtigung von Ausbildungsbetrieben als außerschulischer Lernort der BSKF20

B. Krauß, 21.07.2022Ganz herzlichen Dank an die WASGAU AG, die uns eine Besichtigung des Ausbildungsbetriebes der Berufskraftfahrer ermöglicht hat. Unser Azubi selbst führte uns am Montag, 11.07.2022, durch den Logistikbereich von der Warenanlieferung über das Lager bis zur Kommissionierung für die Auslieferung an die einzelnen Märkte.

So war die digitale Warenwirtschaft mit Strichcodes, die Bereitstellung der Ware auf markierten Flächen und der Tiefkühlbereich mit -24,7°C an diesem heissen Tag interessant.

Viele Azubis kennen solche Handelsbetriebe nicht, sind sie doch bei Container- und Tank-Speditionen eingesetzt oder bei der Müllabfuhr und Spezialtransporten.

Im Anschluss führte Herr Daniel Geier uns auch drei verschiedene Fahrzeugtypen vor: Lang-LKW, Drehschemel- und Tandem-Zug mit den jeweiligen Besonderheiten für die Kühlung (ich sage nur.... Kühlaggregate mit Diesel sind ganz schön laut) und der digitalen Technik, die in den hochmodernen Fahrerkabinen vom Berufskraftfahrer steuerbar sind: Absetzen des Hängers, Verlängern der Achse für den einfacheren Ent-/Beladevorgang durch heruntergeklappte Trennwände, die dann Rampe werden, bis hin zu Kamerasystemen statt Rückfahrspiegel sind nur einige Möglichkeiten, die hier auf Anzeigesystemen gesteuert und überwacht werden müssen.

Im Anschluss ging es dann noch in den Strecktalbach zum Disc-Golf, welches wir in Gruppen absolviert haben. Frau Krauß befand: ich bin doch keine Bergziege! Am Ende klang der Tag noch bei einem mitgebrachten Kuchen (lieben Dank Kathi) im Baumschatten aus, bevor wir uns wieder auf den langen Heimweg machten - Pirmasens liegt echt am A.... der Welt.

Für alle, die sich für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer interessieren: unsere Klassen der Azubis stehen gern für Informationen zur Verfügung und berichten vom Alltag auf der Straße.