BBS Bad Dürkheim europäisch

F. Thal / N. Prokasky, 11.11.2019/ Interkulturelle Erfahrungen im Ausland sammeln – Diese Möglichkeit möchte die BBS Bad Dürkheim seinen Lernenden und Lehrenden auch weiterhin ermöglichen.

Um die Rahmenbedingungen für die EU-geförderten Projekte kennenzulernen sowie internationale Kontakte für Schüler- und Lehreraustausche zu knüpfen, haben die Kollegen Niclas Prokasky und Fabian Thal an einer einwöchigen internationalen Fortbildung in Heraklion/ Griechenland teilgenommen.

Das Seminar „Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa“ bereitet dabei auf die Initiierung und Durchführung zukünftiger internationaler und durch ERASMUS+ geförderte Projekte wie beispielsweise Auslandspraktika für Auszubildende, Schüleraustausche oder Hospitationen von Lehrkräften im Ausland vor.

Neben den fachlichen Inhalten gab es auch weitere Programmpunkte wie zum Beispiel internationale Abende bei denen die Teilnehmer die kulturellen Besonderheiten ihrer Herkunftsländer präsentierten, der Besuch des zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Palastes von Knossos und eine Stadtführung durch Heraklion.

Mit dem Besuch solcher Fortbildungen sichern wir die interkulturelle Ausrichtung der BBS sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Auch zukünftig werden Kolleginnen und Kollegen sich international fortbilden, um die BBS Bad Dürkheim damit nachhaltig zu stärken.