Als Fairtrade-Schule am 26. Juni 2019 in Mainz im Landtagsgebäude

R. Rettich/ J.Klimek, 20.01.2020/ Für Ende Juni 2019 hatte Landtagsabgeordneter Geis eingeladen zum Fachgespräch „Fairtrade-Schulen in Rheinland-Pfalz – Schülerinnen und Schüler ergreifen Partei für eine gerechte Welt“. Aktuell zeigen 25 zertifizierte Schulen in RLP, mit welch kreativem Einsatz der faire Handel Eingang in den Schulalltag halten und ein Bewusstsein für gerechten Konsum schaffen kann. Mit der Veranstaltung wurde das Engagement der Schulen gewürdigt und ein Erfahrungsaustausch ermöglicht. Da die BBS DÜW die erste Fairtrade-Schule in RLP war, bat uns Herr Geis, Mitglied des Landtags und Sprecher für Eine-Welt-Politik der SPD-Fraktion, an der Veranstaltung teilzunehmen. Herr Geis, wohnhaft in Bad Dürkheim, hatte den Prozess Fairtrade-Schule zu werden, von Beginn an unterstützt und begleitet. Die Vertreter der anwesenden Schulen berichteten über ihre Fairtrade-Projekte und an welchen Stellen Schwierigkeiten bestanden; mehrheitlich erfreulicherweise jedoch, wo Erfolge und positive Rückmeldungen zu verbuchen waren. Zu der Veranstaltung kamen außer Herrn Geis der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer und Landesbildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Dieser „hohe Besuch“ zeigt die Wertschätzung unserer Fairtrade-Aktivitäten. Beide würdigten das Engagement der Schulgemeinschaften, beteiligten sich an den Gesprächen und standen für alle Fragen zur Verfügung. Jonas Biel und Miriam Staufenbiel vom Netzwerk ELAN (Entwicklungspolitisches Netzwerk Rheinland-Pfalz) informierten über weitere Möglichkeiten zu umweltpolitischen und FairtradeAktivitäten. Das Netzwerk bietet Unterstützung und Schulungen an. Nicole Mercier von der Realschule+ Untermosel untermalte die Veranstaltung musikalisch. Jochen Schweitzer jagte uns dann noch einen kleinen Schrecken ein, als er verkündete, dass Manfred Geis noch in derselben Woche nach über 20 Jahren sein Mandat niederlegen werde, worüber die Rheinpfalz dann am 29.6.2019 berichtete. Seit 1998 war Geis Direktkandidat im Landtag. Geis erklärte, er wolle seinem jüngeren Nachfolger ermöglichen, sich angemessen auf die nächste Landtagswahl vorzubereiten. In den Ausschüssen bleibe Geis weiterhin aktiv. Das ist sehr erfreulich, den Geis – wohnhaft in Bad Dürkheim - begleitet unsere Schule seit Jahren, steht mit Rat und Tat zur Seite, besucht die Projekte unserer Schüler und hilft, Kontakte zu vermitteln. Im Anschluss wurde sogar ein fairer Imbiss für die Teilnehmenden angeboten. Auf dem angehängten Foto sieht man Delegierte der BBS DÜW (Klimek und Rettich), BBS Mainz und der Realschule+ aus Weisenheim/Berg.