Wir begrüßen Sie im neuen Schuljahr 2021-22

Die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Sorgeberechtigten nach den Sommerferien einen guten, gesunden und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr.

Die Pandemie hat uns ja leider immer noch voll im Griff, insofern müssen wir uns auf weitere  Hygienemaßnahmen einstellen.

Ab Montag den 13.09.21 orientieren wir uns an den Coronawarnstufen des Landes.
AKTUELL befinden wir uns in der WARNSTUFE 1 (Maske tragen innerhalb des Gebäudes, NICHT am Platz und NICHT während des Unterrichtes)

Auch die mindestens zweimalige Testpflicht pro Woche bleibt uns mindestens bis zu den Herbstferien erhalten. Hierbei sind die genesenen, geimpften oder belegbar anderweitig getesteten Personen zwar ausgenommen, trotzdem ist es im Sinne des gegenseitigen Vertrauens natürlich jederzeit eine gute Praxis dies in der Gemeinschaft vollständig zusammen durchzuführen.

Es wäre schön, wenn wir, so wie in den vergangen vielen Monaten, alles wieder unaufgeregt und ruhig gemeinsam abarbeiten könnten. Es geht einzig und allein darum unsere doch recht vielfältige und weit gestreute Schulgemeinschaft bestmöglich zu schützen, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Gemeinsam schaffen wir das sicherlich!

Beste Grüße, alles Gute und viel Erfolg!

!!! NEU: mit ERFOLG zur Fachhochschulreife - unsere digitale DBOS startet am 25. September 2021 !!!

HILFE FÜR PRAKTIKUMS-/AUSBILDUNGSSUCHE NOTWENDIG???

Dann bitte hier klicken!!!

Aktuelle Infos für Interessierte

 

Unsere BBS - ein erster Eindruck

Alle Bildungsgänge im Überblick als Video oder als pdf

Die digitale DBOS im Detail

Die höhere Berufsfachschule - Kurzinfo als Video und im Detail und bei der Arbeit :-)

Die Berufsfachschule 2 im Detail

Die Berufsfachschule 1 im Detail

Das Berufsvorbereitungsjahr im Detail und als Video

Unsere interaktive Webbroschüre

und, als besonderes Highlight ein Video über ein tolles Projekt aus dem letzten Schuljahr.

FOLGEN SIE UNS AUF INSTAGRAM, hier gibt es immer interessante schnelle und echte News!

Wer schon Bescheid weiß und sich schnell anmelden möchte,
hier können Sie sich direkt anmelden bzw. die erforderlichen Formulare downloaden

Liebe Schüler, Eltern und weitere mit der BBS DÜW Verbundene,
wichtige Beratungs- und Notfallnummern finden Sie hier.

Ein Auftrag für die Technik-Klassen des BVJ: "Die Bank der Lebenshilfe renovieren!"

B. Brechtel, 12.07.2021/ Mit unseren BVJ Klassen der BBS in Bad Dürkheim haben wir Anfang des Jahres eine alte marode Bank des Wohnheims der Lebenshilfe in Bad Dürkheim abgeholt. 

Aus der Bank ergibt sich der Arbeitsauftrag für die Technik Klassen - „Die Bank der Lebenshilfe renovieren“.

Ziel ist es, das Gestell und die Bretter der maroden Bank im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts zu erneuern und die Bank für die Bewohner der Lebenshilfe wieder nutzbar zu machen...[weiter]

Fairtrade: und noch ein Zertifikat...

E. Teufel, 04.07.2021/ Alles begann im Dezember 2012. Eine Klasse der BBS Bad Dürkheim (BF1WV12) befasst sich im Unterricht im Fach Wirtschaftslehre mit den Themen: Wie ist unser Leben mit der Lebens- und Arbeitssituation anderer Menschen auf der Welt verknüpft? Warum ist Handel oft unfair und wie wirkt sich das auf das Leben anderer Menschen aus? Kann ich durch mein Kaufverhalten verhindern, dass Mädchen und Jungen zu Kinderarbeit gezwungen werden? Die Klasse hat sich u. a. im Weltladen über Fairen Handel informiert. Die Entscheidung fällt ...[weiter]

Plakatwettbwerb "Schöner Wählen"

Plakatwettbewerb "Schöner Wählen" - 
Preisverleihung durch Abgeordnete

Am Freitag den 10.9. fand die Preisverleihung zu unserem schulinternen Wettbewerb "Schöner Wählen" statt.
Gemeinsam mit dem Initiator Herrn Dr. Wienk-Borgert und Schulleiter Herrn Hardt freuten sich die Abgeordneten des Bundestages, Isabel Mackensen-Geis und Johannes Steiniger sowie der Landtagsabgeordnete Christoph Spies und Hr. Kaminski vom Förderkreis der Schule über äußert gelungene Beiträge.
Für die Gewinner geht es auf Einladung der Politiker und des Förderkreises nach Berlin, Mainz und hoch hinaus zum Rundflug über den Wahlkreis rund um Bad Dürkheim.

Wir sind stolz auf die vielen gelungenen Beiträge und schließen uns dem Motto des Wettbewerbs gerne an:
Am 26. September wählen gehen!

Mit Erasmus nach Europa in Pandemiezeiten?

B. Krauß, 16.06.2021/ Zwei Schüler unserer Höheren Berufsfachschule haben am 15.06.2021 diesen Schritt gewagt. Als es in den Pfingstferien danach aussah, dass die Inzidenzen fallen und Lockerungen stattfinden werden, haben Moritz A. und Parwiz A. gemeinsam mit der Koordinatorin für die HBF nach Pflicht-Praktikumsplätzen im Ausland gesucht – und ein gemeinsames 3-monatiges Praktikum in Griechenland, genauer auf Kreta, gefunden...[weiter]

It all starts here: Information über Erasmus und Impressionen

B. Krauß, 12.05.2021/ It all starts here. Dieses Motto des Erasmus+-Programms 2021-2027 gilt auch für die Berufsbildende Schule Bad Dürkheim.

Egal ob Schüler, Lehrer oder ganze Schülergruppen – durch unsere Akkreditierung für das Programm haben wir als Schule uns alle Möglichkeiten eröffnet, um aktiv mithilfe der Unterstützung der Europäischen Union die Soziale Teilhabe und Chancengleichheit zu ermöglichen.

Wir als BBS Bad Dürkheim haben das klare Ziel, die europäische Bildungsarbeit, Auslandsfortbildungen und die Internationalisierung zu einem festen Bestandteil unserer Schule zu machen. Den kompletten Text inklusive einiger Eindrücke finden Sie hier.

Was unsere Schule ausmacht: