Aktuelles im Schuljahr 2021-22

Die Pandemie hat uns ja leider immer noch voll im Griff, insofern müssen wir uns auf weitere  Hygienemaßnahmen einstellen.

Seit Montag den 13.09.21 orientieren wir uns an den Coronawarnstufen des Landes.
AKTUELL befinden wir uns in der WARNSTUFE 2 (Maske tragen innerhalb des Gebäudes, auch am Platz und  während des Unterrichtes)

Auch die Testpflicht bleibt uns erhalten. Wir testen weiterhin zweimal in der Woche. Hierbei sind die genesenen, geimpften oder belegbar anderweitig getesteten Personen zwar ausgenommen, trotzdem ist es im Sinne des gegenseitigen Vertrauens natürlich jederzeit eine gute Praxis dies in der Gemeinschaft vollständig zusammen durchzuführen. Anstecken kann sich jeder und vor allem, Viren wieder weitergeben ebenso!

Es wäre schön, wenn wir, so wie in den vergangen vielen Monaten, alles wieder unaufgeregt und ruhig gemeinsam abarbeiten könnten. Es geht einzig und allein darum unsere doch recht vielfältige und weit gestreute Schulgemeinschaft bestmöglich zu schützen, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Gemeinsam schaffen wir das sicherlich!

Beste Grüße, alles Gute und viel Erfolg!

Aktuelle Infos für Interessierte

 

Unsere BBS - ein erster Eindruck

Alle Bildungsgänge im Überblick als Video oder als pdf

Die digitale DBOS im Detail

Die höhere Berufsfachschule - Kurzinfo als Video und im Detail und bei der Arbeit :-)

Die Berufsfachschule 2 im Detail

Die Berufsfachschule 1 im Detail

Das Berufsvorbereitungsjahr im Detail und als Video

Unsere interaktive Webbroschüre

und, als besonderes Highlight ein Video über ein tolles Projekt aus dem letzten Schuljahr.

FOLGEN SIE UNS AUF INSTAGRAM, hier gibt es immer interessante schnelle und echte News!

Wer schon Bescheid weiß und sich schnell anmelden möchte,
hier können Sie sich direkt anmelden bzw. die erforderlichen Formulare downloaden

Die Wanderung zum römischen Steinbruch "Kriemhildenstuhl"

M. Pecotic / L.-O. Höschle, BF1T21b, 27.10.2021/ Am 17.9.2021 sind wir mit der Klasse BF1T21b im Deutsch-Unterricht zu einem alten Steinbruch gewandert. Auf dem Weg hat uns Frau Rettich darauf aufmerksam gemacht, dass wir auf einer 2000 Jahre alten Straße laufen...[weiter]

Erasmus+-Fortbildung zu Projektmanagement in Island

N. Prokasky, 26.10.2021/ In der 2. Woche der Herbstferien nahmen 18 LehrerInnen unterschiedlicher rheinlandpfälzischer berufsbildender Schulen an einer von ERASMUS+ geförderten Projektmanagement-Fortbildung mit Schwerpunkt Sanitär, Heizung & Klimatechnik in Reykjavik, Island teil. Federführend für die Organisation war Frau Birgit Krauß von der BBS Bad Dürkheim...[weiter]

Jobprofil: Immer auf Achse, guter Überblick auf der Straße, aber auch stressig

B. Krauß, 06.10.2021/ Unter diesem Motto interviewte der swr für seine Sendung SWRaktuell am 30.9.2021 auch Schüler unserer Abschlussklasse BSKF19.

Zu sehen ist der Beitrag in der swr-Mediathek ab Zeitstempel 12:04 hier.

...[weiter]

Ein Tag auf der NUFAM

B. Krauß, 06.10.2021/ Nach einem Jahr Pause fand die NUFAM (Nutzfahrzeugmesse) wieder in Karlsruhe statt und es war klar: alle drei Ausbildungsjahre der Berufskraftfahrer gehen dort hin. Unsere Ausbildungsbetriebe haben dieser Freistellung zugestimmt und so machten wir uns auf, um wieder Neuigkeiten der Branche und interessante Aktionen gebündelt vor Ort zu erfahren.

Wir hatten einen interessanten Tag vor Ort, gern könnt ihr auf der Messe-Homepage nachlesen, welche Firmen Aussteller waren...[weiter]

Salinen-Spendenlauf für Flutopfer im Ahrtal

N. Prokasky, 29.09.2021/ Auch dieses Jahr ermöglichte uns das durch die Corona-Pandemie geänderte Veranstaltungsformat eine Teilnahme am Rheinpfalz-Benefizlauf unter dem Motto „Menschen bewegen“.

Nach zwei Klassen im Jahr 2020 nahmen dieses Jahr mit 8 Klassen mit ihren 4 Lehrkräften deutlich mehr Klassen am Benefizlauf teil und erliefen stolze 783 Runden. Die erlaufenen Gelder gehen dieses Jahr an von der Flutkatastrophe an der Ahr betroffene Einrichtungen. Beteiligt haben sich insgesamt 103 Schülerinnen und Schüler...[weiter]

HILFE FÜR PRAKTIKUMS-/AUSBILDUNGSSUCHE NOTWENDIG???

Dann bitte hier klicken!!!

Aktuelle Hinweise zur Umsetzung der Corona-Hygienebestimmungen

Liebe Schüler, Eltern und weitere mit der BBS DÜW Verbundene,
wichtige Beratungs- und Notfallnummern finden Sie hier.

Was unsere Schule ausmacht: