Das Sekretariat ist während der Herbstferien vom 11. - 22. Oktober 2021 geschlossen.

Wir begrüßen Sie im neuen Schuljahr 2021-22

Die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Sorgeberechtigten nach den Sommerferien einen guten, gesunden und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr.

Die Pandemie hat uns ja leider immer noch voll im Griff, insofern müssen wir uns auf weitere  Hygienemaßnahmen einstellen.

Ab Montag den 13.09.21 orientieren wir uns an den Coronawarnstufen des Landes.
AKTUELL befinden wir uns in der WARNSTUFE 1 (Maske tragen innerhalb des Gebäudes, NICHT am Platz und NICHT während des Unterrichtes)

Auch die mindestens zweimalige Testpflicht pro Woche bleibt uns mindestens bis zu den Herbstferien erhalten. Hierbei sind die genesenen, geimpften oder belegbar anderweitig getesteten Personen zwar ausgenommen, trotzdem ist es im Sinne des gegenseitigen Vertrauens natürlich jederzeit eine gute Praxis dies in der Gemeinschaft vollständig zusammen durchzuführen.

Es wäre schön, wenn wir, so wie in den vergangen vielen Monaten, alles wieder unaufgeregt und ruhig gemeinsam abarbeiten könnten. Es geht einzig und allein darum unsere doch recht vielfältige und weit gestreute Schulgemeinschaft bestmöglich zu schützen, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Gemeinsam schaffen wir das sicherlich!

Beste Grüße, alles Gute und viel Erfolg!

!!! NEU: mit ERFOLG zur Fachhochschulreife - unsere digitale DBOS startet am 25. September 2021 !!!

HILFE FÜR PRAKTIKUMS-/AUSBILDUNGSSUCHE NOTWENDIG???

Dann bitte hier klicken!!!

Liebe Schüler, Eltern und weitere mit der BBS DÜW Verbundene,
wichtige Beratungs- und Notfallnummern finden Sie hier.

Jobprofil: Immer auf Achse, guter Überblick auf der Straße, aber auch stressig

B. Krauß, 06.10.2021/ Unter diesem Motto interviewte der swr für seine Sendung SWRaktuell am 30.9.2021 auch Schüler unserer Abschlussklasse BSKF19.

Zu sehen ist der Beitrag in der swr-Mediathek ab Zeitstempel 12:04 hier.

...[weiter]

Ein Tag auf der NUFAM

B. Krauß, 06.10.2021/ Nach einem Jahr Pause fand die NUFAM (Nutzfahrzeugmesse) wieder in Karlsruhe statt und es war klar: alle drei Ausbildungsjahre der Berufskraftfahrer gehen dort hin. Unsere Ausbildungsbetriebe haben dieser Freistellung zugestimmt und so machten wir uns auf, um wieder Neuigkeiten der Branche und interessante Aktionen gebündelt vor Ort zu erfahren.

Wir hatten einen interessanten Tag vor Ort, gern könnt ihr auf der Messe-Homepage nachlesen, welche Firmen Aussteller waren...[weiter]

Salinen-Spendenlauf für Flutopfer im Ahrtal

N. Prokasky, 29.09.2021/ Auch dieses Jahr ermöglichte uns das durch die Corona-Pandemie geänderte Veranstaltungsformat eine Teilnahme am Rheinpfalz-Benefizlauf unter dem Motto „Menschen bewegen“.

Nach zwei Klassen im Jahr 2020 nahmen dieses Jahr mit 8 Klassen mit ihren 4 Lehrkräften deutlich mehr Klassen am Benefizlauf teil und erliefen stolze 783 Runden. Die erlaufenen Gelder gehen dieses Jahr an von der Flutkatastrophe an der Ahr betroffene Einrichtungen. Beteiligt haben sich insgesamt 103 Schülerinnen und Schüler...[weiter]

Erasmus-Lehrerfortbildung "SHK goes Europe" Teil 1

B. Krauß, 18.09.2021/ Kofinanziert von der Europäischen Union geht es in den Herbstferien auf eine 5-tägige Fortbildung nach Island im Rahmen eines Erasmus-Konsortiums und die BBS Bad Dürkheim ist hier organisierende Schule von insgesamt sieben rheinland-pfälzischen Schulen...[weiter]

Improvisationstheater und Workshops zum Thema Sucht

A. Platz, 18.09.2021/ Das „Theater Requisit“ verspricht Unterhaltung durch Einbindung des Publikums sowie schnelle, witzige und kreative Improvisationen und genau dies wurde uns am Montag, den 13. September auf dem Sportplatz bei strahlendem Sonnenschein geboten...[weiter]

Was unsere Schule ausmacht: