Fairtrade Schule und Fairtrade Stadt planen und organisieren gemeinsam die "Fair Fashion Show"

E. Teufel, 17.06.2019/ Das Ergebnis war eine rundum gelungene Veranstaltung in der Brunnenhalle, die den Spagat zwischen Unterhaltung und Information schaffte zu einem komplexen Thema, das an Wichtigkeit und Bedeutung für die Betroffenen in den produzierenden Ländern durchaus schwerwiegende Konsequenzen hat.

Der Startschuss fiel beim sogenannten Pitch im Oktober 2018 als die einzelnen Schülerteams der BSVK17 (Veranstaltungskaufleute) der Stadt Bad Dürkheim ihre Konzepte für die Fair Fashion Show präsentierten.

Nach Auftragserteilung arbeiteten die SchülerInnen in der nun folgenden Planungsphase mit großem Eifer an den für Veranstaltungen typischen Arbeitspaketen, welche beim Team Fair Fashion Show (bestehend aus den SchülerInnen Lukas Emanuel, Marius Schwarz, Edeltraut Lang, Nanna Pachovsky, Patrick Przibilla, Maximilian Weiß, Tamara Schindler und Katharina Morr) Aspekte wie Technik, Raumplanung für die Brunnenhalle, Model- und Labelakquise sowie Planung der Kleidertauschbörse, der Verkaufsstände und der Vorträge umfassten. Zudem beschäftigte sich das Team auch  mit dem Veranstaltungsmarketing, da man mit möglichst vielen Kommunikationskanälen über die Veranstaltung informieren wollte. Immer wieder musste während der Vorbereitung die Planung an die veränderte Realität angepasst werden, ganz nach dem Motto: „Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum“, so ein Schüler aus dem Team Fair Fashion Show.

Als Ergebnis konnten sich am Pfingstsamstag die Bewohner der Stadt und des gesamten Landkreises bei der Fair Fashion Show in der Brunnenhalle auf unterhaltsame Weise rund um das Thema Faire Mode mit zwei Modenschauen, einem Upcycling Workshop, Podiumsdiskussion, Kleidertauschbörse und Ausstellungen umfassend informieren. Kulinarisch begleitet wurde das Event vom Biomarkt LePrima der Lebenshilfe.

Hervorzuheben ist das gute Zusammenwirken zwischen den Protagonisten Stadt und Berufsbildender Schule. Neben den Veranstaltungskaufleuten engagierten sich als Aufbau-Helfer auch noch Schüler der Klasse BF1WV während die Klasse BVJ Technik in ihrer Holzwerkstatt eigens eine Umkleidekabine für die Kleidertauschbörse gezimmert hat.

Dank der Zusammenarbeit mit der Faritrade Stadt wurde ein Stück Praxis in das Schulleben integriert, denn wie heißt es so schön: „Wissen ohne Handeln ist nutzlos – Handeln ohne Wissen (meist) erfolglos“, so Stephan Hardt, Schulleiter der BBS.

„Die Veranstaltungskaufleute der BBS sind immer wieder an tollen Praxisprojekten beteiligt, das ist uns schon aufgefallen. Wir freuen uns, dass wir nun auch eine Gelegenheit für die Zusammenarbeit mit den jungen Leuten gefunden haben. Auch für uns war solch eine Kooperation neu – sie ist aber durchaus gelungen“, resümierte Bürgermeister Christoph Glogger, der die Veranstaltung als Schirmherr eröffnete.