Fairtrade Nikolaus Aktion der BF2T18

L. Leibrock, 06.02.2019/ Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen BF2 T 18 haben sich in den Wochen vor Weihnachten, im Religionsunterricht, mit dem großen Thema Faitrade-Schokolade beschäftigt. Im Zuge dessen, entschloss sich die Klasse einen Fairtrade-Nikolaus Verkauf an unserer Schule zu organisieren. Die Schülerinnen und Schüler planten und gestalteten den Verkauf vollkommen selbstständig und gestalteten Info-Plakate für die Schülerschaft.

Zwei Wochen vor Verkauf informierten die Schülerinnen und Schüler alle anderen Klassen und nahmen die Bestellungen auf. Die Klasse entschied sich nach Recherchen einen Fairtrade-Nikolaus von Lidl und den offiziellen Nikolaus der BDKJ-Aktion anzubieten. Das Geld wurde direkt bei den Bestellungen eingesammelt, sodass niemand in Vorkasse treten musste bzw. die Gefahr auf den Nikoläusen sitzen zu bleiben, minimiert wurde.

Der Verkauf selbst fand dann am 04.12.2018 statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BF2 T 18 waren sehr zufrieden und wollen den Erlös von ca. 70€ an eine gemeinnützige Organisation spenden.

Übersicht: FairTrade-Schule