Wer sich bewegt, bewegt Europa!

N. Prokasky, 15.05.2020/ Ein ERASMUS+-Workshop ausschließlich für Lehrer berufsbildender Schulen? Das Ganze in Budapest! Klar wollte ich da teilnehmen und los ging es mit der Bewerbung.

Und dann? Dann kam das Corona-Virus und alle Seminare, Fortbildungen und Workshops wurden abgesagt. Erst recht Veranstaltungen bei denen sich Lehrer aus ganz Europa, 29 Länder um genau zu sein, getroffen hätten.

Schade dachte ich, doch dann kam die E-Mail mit der Einladung zum ersten digitalen eTwinning Workshop für VET Lehrer (VET= Vocational Education & Training). Und klar war mein Interesse geweckt! Wie würde eine solche Veranstaltung auf eTwinning funktionieren? Welche digitalen Tools und Apps würden zum Einsatz kommen?

Jetzt sind zwei von drei Tagen und somit auch alle Workshops bereits Geschichte und ja, es hat sich gelohnt. Natürlich hätte man beim Kaffee in den Pausen, beim Mittagessen oder Abendessen noch mehr (und vielleicht auch engere) Kontakte geknüpft, aber auch so habe ich interessante Leute aus unterschiedlichen Ländern & Kulturen kennengelernt, Partner für mögliche zukünftige Austausch-Projekte getroffen und meinen Horizont erweitert. Ganz abgesehen von der Erfahrung über die Organisation eines online Wokshops mit über hundert Teilnehmern und über die eingesetzten Programme und Anwendungen. Denn probieren geht ja schließlich über studieren und durch die Teilnahme hat man über die digitalen Anwendungen nicht nur theoretisch gehört, sondern sie direkt praktisch ausprobiert. Ganz im Sinne von ERASMUS+ also:

Broading your horizons, breaking down barriers in your mind…

Autor/ Teilnehmer: Niclas Prokasky

Datum: 13.-15.05.2020

Titel des Workshops: Online Professional Development Workshop for VET teachers - VET schools and eTwinning: The role of eTwinning in preparing students for the future

Eine Programmübersicht zu diesem digitalen ETwinning-Workshop finden Sie hier.