Theaterfestival für Kinder und Jugendliche in DÜW

R. Rettich 25.01.17/ Am 16.11.2016 besuchten mehrere Klassen der BBS, u.a. die BF1TM16, das Theaterstück „Unter Fremden“, inszeniert vom Kölner Künstler-Theater im Dürkheimer Haus.

In dem Stück wird die Situation von Flüchtlingen in Deutschland aus mehreren Perspektiven beleuchtet.
Recherchen u.a. in Flüchtlingsunterkünften oder dem rechtsradikalen Milieu gingen der Umsetzung des Theaterstückes voraus. Laut Regisseur Georg zum Kley wurden viele Aussagen von Menschen in Deutschland einfach wörtlich im Stück zitiert, was zuweilen schwer auszuhalten war, wenn rechter Dummschwätz oder platte Vorurteile zitiert wurden.

Die Handlung spielt in einer Notunterkunft. Protagonisten sind ein syrischer Flüchtling – Kharim -, ein Flüchtling aus Togo – Alkoja – und ein Rechter – Stefan -, der im Heim Sozialstunden ableistet.Actionreiche und ruhige Szenen, Humor und Ernst wechseln sich ab, ohne belehrend zu sein.Die Dialoge sind so gut geschrieben, dass sich das unsinnige rechte Geschwätz selbst entlarvt.Nach der Aufführung bekamen die Schüler Gelegenheit, Fragen an Schauspieler und Regisseur zu stellen.Das Stück hat auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und unseren Unterricht bereichert. Zum Beispiel in Sozialkunde und Religion werden die Themen Anderssein, Toleranz, Zivilcourage, Migration und Flucht, Globalisierung erarbeitet. Hierzu hat das Theaterstück anschauliche Aspekte geliefert.

Übersicht Aktuelle Berichte