Technik Workshop bei dlp motive

E. Teufel, 15.02.2020/ Am 5.2.2020 organisierte Jasmin Moll für ihre Klasse - die BSVK17 - (Veranstaltungskaufleute) in ihrem Ausbildungsbetrieb dlp motive einen Workshop zum Thema Veranstaltungstechnik. Als Full-Service-Technikdienstleister mit langjähriger Erfahrung kreiert und plant dlp u.a. komplexe Konzepte für Großveranstaltungen wie z. B. den World Club Dome, den Evangelischen Kirchentag oder internationale Product Launches für VW und Daimler, die dann natürlich auch in die Praxis umgesetzt werden.

Beim Workshop lernten die angehenden Veranstaltungskaufleute jede Menge Theorie und Praxis zu den Themen Rigging sowie Ton- und Lichttechnik. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit unter Anleitung Traversen anzuschlagen und Leuchtkörper sicher und fachgerecht anzubringen. Im Bereich Lichttechnik konnten sie die unterschiedlichen Funktions- und Einsatzbereiche von Profilscheinwerfern, Moving Lights mit ihren vielen unterschiedlichen Varianten wie z.B. Wash, Spot und Beam sowie den Einsatz von Gobos hautnah erleben. Die TeilnehmerInnen bauten eine Beschallungsanlage bestehend aus mehreren Lautsprechern unterschiedlicher Frequenzbereiche auf und konnten verschiedene Funkmikrofone testen. Anschließend wurde demonstiert wie die Signale im Mischpult gemischt werden können.

Nach über 7 Stunden Workshop zu den Themen Licht, Ton, Projektion, Bühne, Effekte und Strom waren die Teilnehmer um viele praktische Erfahrungen und neues Wissen über die Veranstaltungstechnik reicher. Sowohl unter den Auszubildenden als auch unter den Verantwortlichen von dlp motive fiel das Feedback der Veranstaltung sehr positiv aus.

Da bei so gut wie jeder Veranstaltung Technik eingekauft werden muss, ist auch für Kaufleute in diesem Bereich ein solides Grundlagenwissen erforderlich, welches leider nicht in jedem Ausbildungsbetrieb vermittelt werden kann. Umso mehr bedanken wir uns im Namen aller TeilnehmerInnen bei den Veranstaltungstechnikern und Azubis sowie bei den Ausbildern von dlp für ihr tolles Engagement mit dem Sie einen wertvollen Beitrag zur Weiterqualifizierung unserer SchülerInnen und zur Verbesserung der Zusammenarbeit der dualen Partner Betrieb und Berufsschule geleistet haben.