Projekt: "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

A. Trump (BSIK18), 05.02.2021/ Im dritten Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann/-frau ist es üblich, dass die Klasse ein Projekt mit gesamtheitlichem Nutzen durchführt. Die BSIK18 hat sich dieses Jahr für das Projekt „Rassismus? – Bei uns nicht!“ – mit Bezug auf das bundesweite Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR – SMC) entschieden.

Dieses Logo möchte die Klasse für die BBS Bad Dürkheim erlangen, da Rassismus und Diskriminierung leider immer noch ein fester Bestandteil in unserer Gesellschaft sind. Die Klasse hat bereits den mit 500 € dotierten Preis der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei „JUGEND-ENGAGEMENT-WETTBEWERB RLP 2020/2021“ gewonnen, welche im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung durch Ministerpräsidentin Dreyer überreicht wurde.

Das Preisgeld in Höhe von 500€ soll zu Gunsten der Patenkinder unserer Schule gespendet werden, da 2020 das Advents Café Corona-bedingt nicht stattfinden konnte.

Zum Erhalt des Logo SOR – SMC müssen wir als Grundvoraussetzung eine Umfrage durchführen, bei der sich mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder in einer geheimen Abstimmung dafür aussprechen, sich „aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einzusetzen.“ Diese Umfrage werden wir in den nächsten Wochen über Moodle durchführen. Hierbei hoffen wir auf rege Unterstützung aller, damit auch unsere Schule in Zukunft dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angehören wird und sich somit in Zukunft viele Menschen an dieser Schule aktiv gegen Ungleichwertigkeitsdenken und Diskriminierungen jeder Art einsetzen werden!

Vielen Dank im Voraus für Eure / Ihre Unterstützung!