No risk - more fun - Veranstaltungsicherheit gemeinsam bewegen

E. Teufel 26.03.2018/ Am Anfang stand die vage Idee der BSVK16 gemeinsam mit dem bvvs (Bundesverband Veranstaltungssicherheit) einen Kongress durchzuführen.  Sechs Monate später fand die Veranstaltung unter sehr viel Lob aller Beteiligten in der Brunnenhalle statt. In der Zwischenzeit  eine Achterbahnfahrt mit vielen Hochs und Tiefs, die auf jeden Fall ziemlich viel Spaß gemacht hat. Veranstaltungssicherheit: Wohl kaum ein anderes Thema der Branche ist komplexer, aktueller und wichtiger und dennoch geprägt von Verunsicherungen und Unkenntnis. Unsere Leitidee war, dass der Kongress  auf einem sehr breiten Spektrum an Themen basiert, die von den Teilnehmern interaktiv und nachhaltig erschlossen werden. Dazu sollten verschiedene „Stationen“ zu unterschiedlichen Schwerpunkten (wie z. B. Crowd Management, Psychologie, Brandschutz, Arbeitsschutz, Sanitätsdienst, Sicherheitkonzept) erschlossen werden. Wie Zahnräder, die ineinander greifen, wollten wir das Thema Veranstaltungssicherheit gemeinsam bewegen. Der rote Faden war also geboren.

Gerade Nachwuchskräfte in der Branche sollen in die Lage versetzt werden, durch fundiertes Wissen, zukünftig die richtigen Handlungsentscheidungen für sichere Veranstaltungen zu treffen. Einen Teilbeitrag hierzu wollten wir mit unserem Kongress leisten.

In der Organisationsphase, in der die Klasse in unterschiedliche Teams aufgeteilt war ging es darum, Teilnehmer zu akquirieren, Sponsoren zu suchen, eine passende Location  zu finden, Programmflyer und Webseite zu erstellen, Pressearbeit zu leisten, einen Budgetplan aufzustellen, die Grobplanung zur Feinplanung zu spezifizieren und das ganze Drumherum, wie Rahmenprogramm, Catering, Dekoration, Technik... zu organisieren. Schnell ließ sich unsere Partnerschule aus Starnberg für den Kongress gewinnen und meldete sich mit fast 50 Teilnehmern an. Immer wieder sollten wir in dieser Phase unsere Planungen an die veränderte Realität anpassen ganz nach dem Motto: „Planen ist das Ersetzen des Zufalls duch den Irrtum“.  Sehr viel Unterstützung hatten wir hierbei vom bvvs, der als Veranstalter agierte während wir als organisierende Agentur fungierten.

Im Rückblick lässt sich sagen, ausschlaggebend für den Erfolg waren das  gute Zusammenspiel zwischen Schulleitung, Verband, Schülern und Lehrern. Alle haben viel aus den Fehlern, die gemacht wurden gelernt und wir haben ein Stück Praxis in das Schulleben integriert, denn wie heißt es so schön: „Wissen ohne Handeln ist nutzlos – Handeln ohne Wissen (meist) erfolglos.“

Übersicht Aktuelle Berichte