Moin moin aus Hamburg!

HBFES15 20.06.2017/ Vom 15.-19.06.2017 fuhren wir, die HBF-ES15, mit unseren beiden Lehrkräften Herr Meininger und Frau Krauß mit dem ICE nach Hamburg. Als Unterkunft diente uns das A&O-Hotel, welches zentral gelegen eine gute Gelegenheit ergab, sich für einen Stadtrundgang sowie für weitere Reiseziele im Umkreis auf den Weg zu machen. Die Lehrkräfte hatten jeweils ein Einzelzimmer, die 10 Jungs jeweils zu fünft ein Gruppenzimmer und Jasmin ein Einzelzimmer.

Gleich den ersten Tag ging es nach der Ankunft und dem Zimmerbezug zu den Landungsbrücken. Hierzu wurde die U-Bahn verwendet, zuerst ging es in die falsche Richtung, was sehr schnell bemerkt und durch Umsteigen in die richtige Richtung umgemünzt wurde. An den Landungsbrücken angekommen wurden wir vom Hamburger Flair vereinnahmt. Das Wetter zeigte sich von der allerbesten Seite sodass erst ein kleiner Regenschauer die lange Zusammenkunft unter freiem Hafenhimmel beendete.

Bei einem Stadtrundgang am nächsten Vormittag lernten wir viele historische Stätten Hamburgs kennen: Rathaus, Deichstraße, Nikolaikirche, Speicherstadt und zum Schluss der Besuch der Promenade der Elbphilharmonie. Nun hatten wir auch eine Orientierung. Am späten Nachmittag ging es mit einer Barkasse durch den Hafen an Containerschiffen, Docks und Werften vorbei. Sollte man einen freien Tag in Hamburg verbringen, so empfiehlt sich eine Fahrt mit der Fähre Linie 62 bis zum Elbstrand in Övelgönne.

An den Abenden ergaben sich verschiedene Möglichkeiten, etwas gemeinsam oder in kleineren Gruppen zu unternehmen. Billard oder Kartenspielen im Hotel standen genauso auf dem Programm wie die Eroberung des Hamburger Nachtlebens. Niemand wurde schanghait oder auf der Reeperbahn geneppt und so konnten wir am Sonntag das Dungeon unsicher machen.

Serkan hat dort seinen Job als unser Anführer richtig gut erledigt. Er hat die gesamte Gruppe entertaint. Bei der Geisterfrau waren selbst die Schauspieler verblüfft ^^.

Am letzten Abend waren wir zusammen im "Burgerlich" Burger essen, danach sind einige Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften an die Alster gefahren. Der Blick auf die Alster und die Stadt mit der Abendsonne sind sehenswert. Ein anderer Teil der Gruppe begab sich zurück in unser Hotel um sich zu erfrischen und sich ein kühles Getränk kredenzen zu lassen. Den letzten Abend beendeten sie dann in einer Strand-Lounge und ließen den Tag bei Sonnenuntergang gemütlich ausklingen.

Zu guter Letzt wurde unser ICE auf der Rückfahrt in Frankfurt bei 34 °C wegen technischen Defektes terminiert. Mit einem Ersatzzug ging es dann unklimatisiert bis Mannheim. Dort endete eine unvergessliche Klassenfahrt.

Übersicht Aktuelle Berichte