Mit Erasmus nach Europa in Pandemiezeiten?

B. Krauß, 16.06.2021/ Zwei Schüler unserer Höheren Berufsfachschule haben am 15.06.2021 diesen Schritt gewagt. Als es in den Pfingstferien danach aussah, dass die Inzidenzen fallen und Lockerungen stattfinden werden, haben Moritz A. und Parwiz A. gemeinsam mit der Koordinatorin für die HBF nach Pflicht-Praktikumsplätzen im Ausland gesucht – und ein gemeinsames 3-monatiges Praktikum in Griechenland, genauer auf Kreta, gefunden.

Binnen weniger Tage waren die Auslandskrankenversicherung für 3 Monate gecheckt, die Einreisebestimmungen für beide Nationalitäten überprüft und alle notwendigen corona-bedingten Dokumente auf der website der griechischen Botschaft geklärt.

Unser griechischer Partner hat ein Apartment vermittelt sowie sich um die Praktikumsplätze gekümmert, über unser Erasmus-Budget wurden noch die Flüge hinzugebucht und fertig war die außergewöhnliche Reise in eine sicherlich unvergessliche Erfahrung.

Jetzt gerade, als ich diesen Text verfasse, sitzen beide im Flieger ´gen Heraklion und so verweise ich nur noch auf unsere blog-website: www.erasmuspraktikumkreta.wordpress.com

Ihr liebe Leser:innen  müsst unbedingt schauen, wie es weitergeht ….

(und an alle Schüler:innen unserer Schule gewandt: wer Interesse an einem ähnlichen Praktikum hat, wendet sich bitte an unsere Erasmus-Gruppe bestehend aus Frau Krauß, Herr Prokasky, Herr Thal, Herr Schlosser, Frau Deisinger, Frau Ballnuß, Frau Teufel oder Herr Hauck, damit wir die Möglichkeiten ausloten)