Improvisationstheater und Workshops zum Thema Sucht

A. Platz, 18.09.2021/ Das „Theater Requisit“ verspricht Unterhaltung durch Einbindung des Publikums sowie schnelle, witzige und kreative Improvisationen und genau dies wurde uns am Montag, den 13. September auf dem Sportplatz bei strahlendem Sonnenschein geboten.

Die 6 Personen starke Gruppe hat uns eine kurzweilige Improvisationsvorstellung geboten und zusätzlich das Geschehen durch musikalische Akzente belebt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BF2 und der HBF konnten mit ihren Ideen Themen oder Stimmungen vorgeben, die die Truppe gekonnt aufgenommen und in Szene gesetzt hat.

Anschließend gab es Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten mit ehemaligen suchtmittelabhängigen Personen zwanglos und ohne erhobenen Zeigefinger über das Thema Sucht zu sprechen. In dieser Runde konnten Fragen gestellt werden und es wurde auch beschrieben, wie ein Weg aus der Sucht aussehen kann.

Zusätzlich gab es einen Workshop für interessierte Lehrer und auch diese haben in den Gesprächen viel Neues erfahren und die Gelegenheit genutzt, den Blickwinkel einmal zu ändern.

Wir möchten uns ganz herzlich Theater Requisit bedanken. Das war eine tolle Vorstellung und ein wertvoller Workshop für uns alle!

Außerdem geht unser Dank an all die fleißigen Hände, die das Projekt möglich gemacht haben, den Auf- und Abbau unterstützt haben und an den Kiosk, der die Theatergruppe verpflegt hat.

Übrigens, das Feedback auf der Homepage des Theaters spricht für sich selbst:

Feedback

Hallöchen,
mir hat das Theater super gefallen. Es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen. Weiter so!
Auch die Gespräche im Nachhinein haben super informiert.
Ich bin sehr zufrieden und würde es mir jedes Mal wieder anschauen oder es weiterempfehlen. :)

Feedback

Ich fand den Tag heute sehr schön. Das Theater war schon cool und vor allem witzig. Das reden mit Maik am Ende war auch sehr cool und vor allem interessant, ich fand es sehr cool, dass er so offen über seine eigene Vergangenheit geredet hat, dass zeigt einem was p***eren kann aber wenn man abstürzen sollte, dass man sich auch wieder aufrappeln kann.